Hier eine Anleitung, die solares Überschussladen mit dem cFos Charging Manager erklärt:
1. Messkonzept wählen
Wählen Sie ein Messkonzept, entweder
1) Netzbezugszähler am Zweirichtungszähler und Zähler in allen Wallboxen
oder
2) Erzeugerzähler und Hausverbrauchszähler (Verbrauch ohne Wallboxen)
In den meisten Fällen liegt Messkonzept 1) vor, da viele Solaranlagen einen Netzbezugszähler verbaut haben (z.B. SMA Homemanager, Kostal KSEM, Fronius Smartmeter, etc.). Der Netzbezugszähler muss positive Ströme und Leistungen für Netzbezug und negative Werte für Einspeisung anzeigen.
PV-Überschuss ermitteln
Mit dem cFos Charging Manager und einer Solaranlage können Sie dafür sorgen, dass Ihr Auto (fast nur dann) geladen wird, wenn solare Überschussleistung zur Verfügung steht.
Um den PV-Überschuss korrekt zu erfassen, wird der Überschuss als Netzbezug minus Ladeleistung der Elektroautos (mit umgekehrtem Vorzeichen) berechnet. Dieser Wert wird als das, was ins Netz eingespeist worden wäre, betrachtet, wenn kein Auto laden würde.
Für eine präzise Ermittlung müssen sowohl der Netzbezug als auch die Ladeleistung der Wallboxen erfasst werden. Sie können eine detaillierte Beschreibung dazu in der PV-Überschuss Dokumentation finden.
2. Zähler einrichten
Richten Sie im cFos Charging Manager die entsprechenden Zählerkacheln ein. Für das Netzbezugszähler-Setup (Messkonzept 1) oder für das Erzeugungs- und Verbrauchszähler-Setup (Messkonzept 2).
Für das PV-Überschussladen ist es notwendig, den Zweirichtungszähler als Netzbezug-Zähler zu konfigurieren und eventuell auch die Wallbox als Ladezähler einzurichten. Sie können ebenfalls die Werte des PV-Systems in den Manager integrieren, um den Ladeprozess zu optimieren.
Viele Solaranlagen sprechen SunSpec, d.h. sie können als Zählertyp „SunSpec inverter meter“ wählen.
Weitere Zählerdefinitionen finden Sie auf unserer Geräteübersichtsseite und hier gibt es detailliertere Hinweise zu einzelnen Geräten.
Hinweise:
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Zähler plausible Werte anzeigen, insbesondere die Vorzeichen der Netzbezugswerte.
- Sie sollten Ihren „Verbrauch E-Auto“-Zähler unbedingt an die Wallbox anheften.
- Der Netzbezugszähler muss direkt hinter dem Zweirichtungszähler installiert sein, so dass er das selbe misst.
Rolle „Netzbezug“. Dann prüfen, ob dieser Zähler sinnvolle Leitungswerte (kWh sind egal) anzeigt. Negative Leistung bei Einspeisung, positive bei Netzbezug.
3. Angezeigte Werte prüfen
Stellen Sie sicher, dass Ihre Zähler plausible Werte anzeigen. Achten Sie auf das Vorzeichen des Netzbezugszählers.
Prüfen Sie (ab Version 1.18.0) im dashboard des Charging Managers, ob die solare Überschussleistung stimmt:
Als Solarüberschuss muss folgender Wert angezeigt werden: -(Netzbezug – Wallboxleistung), d.h. wenn z.B. der Netzbezug gerade -1000W und die Ladeleistung des Autos 5000W beträgt, ist der Überschuss +6000W.
4. Laderegel setzen
Hinweis: Ab Version 2.4 gibt es eine vorgefertigte Laderegel „PV Surplus“. Diese können Sie oben in der Auswahlbox über den Laderegeln wählen.
Wenn alle Werte stimmen, können Sie z.B. für die Wallbox unter „Eigener Laderegelsatz“ eine Laderegel anlegen:
Alternativ können Sie diese Laderegel auch für einen Benutzer anlegen. Sobald der Strom pro Phase, mit dem Ihr Auto lädt, über 6,5A liegt wird mit dem solaren Überschuss geladen. Werden die 6,5A kurzzeitig unterschritten, wird trotzdem für 300 Sekunden geladen, damit nicht bei kleineren Wolken das Laden abbricht. Wenn die 6,5A an Überschussstrom wieder vorliegen, zählen die 300 Sekunden erneut.
5. Überprüfung der Phasen
Der cFos Charging Manager kann nicht (unbedingt) wissen, mit wievielen Phasen das Auto lädt. Deshalb geht er standardmäßig von 1-phasigem Laden aus. Wenn er anhand der Stromwerte des Zählers der Wallbox sieht, dass mehr als eine Phase genutzt werden, merkt er sich dies bis zum Ausstecken des Fahrzeugs. Dadurch kann es bei 3-phasigem Laden dazu kommen, dass er schon bei ca. 1,4kW Überschuss anfängt zu laden, aber sofort wieder abschaltet, wenn das Auto mit 3 Phasen zieht. Um dies zu vermeiden, können Sie in der Wallbox-Kachel die Phasen von Ermitteln auf L1+L2+L3 stellen. Wenn Sie Autos mit verschiedener Phasennutzung laden, stellen Sie die Phasen auf „Ermitteln“. Meist ist dieses 1-2 malige kurze Starten des Ladevorgangs in diesem Fall unproblematisch. Die Phasen des Wallboxzählers sollten Sie nach Möglichkeit so einstellen, wie er angeschlossen ist, d.h. in fast allen Fällen auf „L1+L2+L3“.
6. Überschreiben der Laderegel
Die solare Überschussladeregel sorgt dafür dass Ihr Auto u.U. über viele Stunden nicht geladen wird, wenn nicht genügend Überschuss vorliegt. Dafür nutzen Sie aber Ihren Solarstrom perfekt aus. Wenn Sie aber doch einmal eilig haben, können Sie die Laderegel für den aktuellen Ladevorgang temporär deaktivieren. Klicken Sie hierzu auf das gelbe Zahnrad der Wallbox-Kachel und wählen „Laderegel der Wallbox deaktiveren“ bzw. „Laderegel des Benutzers deaktivieren“. Dann läft der cFos Charging Manager das Auto mit maximal zur Verfügung stehenden Leistung. Sie können auch eine RFID Karte anlernen mit der Funktion „Laderegeln (de-)aktivieren. Damit können Sie dann zwischen Überschussladen und normalem Laden hin und her schalten.