Ladevorgang startet nicht

Ladevorgang startet nicht

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Hallo,

ich habe eine cFos Power Brain Solar Wallbox an einem Solaredge SE10K-RWS Wechselrichter mit einer LG RESU12 Batterie. Wechselrichter, Bezugs-/Einspeisezähler und die Batterie habe ich mit eigenen Zählerdefinitionen konfiguriert (Die Sunspec-Zählerdefinitionen funktionieren an meiner Anlage nicht richtig.) und das sieht soweit gut aus: 2024-07-13 12_15_57-Window.png

Die Wallbox habe ich auf einphasig eingestellt. (Nachtrag 14.07: Dreiphasig funktioniert ebenfalls nicht.)

Die Wallbox soll Überschußladen realisieren: 2024-07-13 12_07_01-Window.png

Auch wenn ich die Regel deaktiviere, startet der Ladevorgang nicht.

Das Fahrzeug (Renault Zoe) merkt, daß es angesteckt ist, meldet aber fortwährend „Prüfung läuft“ (photo_2024-07-13_12-12-02.jpg) und die Wallbox bleibt im Zustand aus.

Die Anzeige am Stecker des Fahrzeugs pulsiert weiterhin gelb, d. h. der Ladevorgang hat nicht begonnen, sonst müßte sie auf blau wechseln.

Die Konfiguration meines Systems im Anhang.

Mit dem dazugehörigen Ladeziegel an einer Steckdose kann das Fahrzeug geladen werden.

Habe ich irgend etwas übersehen, was ich tun muß, um den Ladevorgang in Gang zu setzen?

Ein Update über den ansonsten unveränderten Stand:

Ein Test mit einem alternativen Fahrzeug (Ionic) und einem anderen Kabel ergab keine Veränderung des Verhaltens. Es muß somit irgendwie an der Wallbox liegen. Entweder etwas fuktioniert nicht oder ich mache noch etwas falsch.

Weiterhin habe ich bei Wikipedia den Artikel zu IEC 62196 Typ 2 gelesen und daraufhin ein paar Messungen vorgenommen:

Spannung an der Wallbox zwischen CP und PE: 12V –> in Ordnung

mit einer Diode und 2K7Ohm Spannung von CP gegen PE ein Fahrzeug vorgetäuscht, knapp 9V –> dürfte auch in Ordnung gehen. Jetzt müßte lt. Wikipedia-Artikel die Wallbox auf CP ein Rechtecksignal erzeugen, möglicherweise kommt das aber auch erst, nachdem das Fahrzeug die Ladefreigabe signalisiert hat.

Frequenzmessung und Duty cycle ergaben leider keine verwertbaren Meßergebnisse, entweder ist mein Multimeter damit überfordert oder die Wallbox liefert kein Rechtecksignal.

 

 

 

 

Gelöst
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Geschrieben von (Fragen: 14, Antworten: 80)
Gefragt am 13. Juli 2024 12:50
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Antworten (8)

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ich habe inzwischen die neue Wallbox von cFos erhalten und nun ist sie auch montiert.
Ernüchternd war zunächst die Tatsache, dass sie sich anfangs genauso destruktiv verhielt wie die alte. Vermutlich sind doch beide Boxen in Ordnung, nur irgend etwas klemmt.
Ein Blick in die Logdatei nährt in mir einen Verdacht:
In allen bisherigen wie auch dem heutigen Logfile lese ich die Fehlermeldung "E CP: locking plug failed". Das wird das Problem bei der alten wie auch der neuen Wallbox gewesen sein. Ich glaube, die Plugin Wallbox hat ein Problem mit dem Verriegeln der Stecker, insbesondere, wenn die Länge des Kabels knapp ist und das Kabel z. T. mit seinem Gewicht am Stecker zieht. Ich wollte jetzt noch einen Versuch unternehmen und prüfen, ob die Box den Stecker verriegelt. Ich fand den Stecker jedoch verriegelt vor und als ich jetzt das Fahrzeug angeschlossen hatte, begann der Ladevorgang.

 

 

 

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Geschrieben von (Fragen: 14, Antworten: 80)
Beantwortet am 25. Juli 2024 16:14
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Auch mit Mindeststrom 8A keine Veränderung des Verhaltens.

Nachtrag 17.07.24:

cFos tauscht die Wallbox, damit markiere ich den Fall als gelöst.

 

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Geschrieben von (Fragen: 14, Antworten: 80)
Beantwortet am 16. Juli 2024 14:30
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Anbei 2 Logfiles. Die Wallbox habe ich auf Information gestellt. Zunächst habe ich nur einen Widerstand verwendet und als ich im Logfile gesehen habe "locking plug failed", habe ich das noch einmal mit der Zoe wiederholt. Die Fehlermeldung kommt weiterhin. Allerdings kann ich den Stecker unter Konfiguration -> Hardware manuell verriegeln.

Zum Rechtecksignal habe ich im Logfile nichts gefunden, allerdings erschließt sich mir nicht die gesamte Information des Logfiles. Ich würde aber auch nicht zwingend davon ausgehen, dass die Hardware des Rechteckgenerators wirklich ein Rechtecksignal erzeugt, nur weil sie vom Controller den Befehl dazu erhalten hat. Ich weiß nicht, ob der Controller das Ausgangssignal wirklich prüft.

 

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Geschrieben von (Fragen: 14, Antworten: 80)
Beantwortet am 16. Juli 2024 14:22
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Wenn die Box mit Werkseinstellungen nicht lädt und auch nicht, wenn man bei Zoe als Mindeststrom 8A einstellt, tauschen wir die Box. Scheint ein Hardware-Defekt vorzuliegen.

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Geschrieben von cFos (Fragen: 2, Antworten: 128)
Beantwortet am 16. Juli 2024 13:51
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Hmm, mit dem Widerstand hast du Recht. Hätte ich nicht mehr ganz auf dem Schirm. Vielleicht ist dann doch ein defekt am Controller.

Mach noch Mal ein Diagnoselog und häng es an. Da sollte man auch sehen dass das PWM Signal eingeschaltet wird.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 16. Juli 2024 12:48
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Lädt das Auto denn ohne die Überschussregeln?

  • Nein, getestet mit Zoe und Ionic

Hast du Mal alles zur gesetzt und es im Auslieferungszustand probiert?

  • Ja, funktioniert auch nicht, getestet mit Zoe, ich habe den cFos Service darüber informiert.

Die Zoe ist ja eine Diva? Stell Mal den min. Ladestrom in der Wallboxkachel auf 10000 und probiere es dann.

  • Kann ich noch tun, aber das 2. Auto war ein Ionic und lt. Renault Deutschland funktioniert unser Exemplar mit einem minimalen Strom von 4800mA (PWM 8%).

Zu deinem Test: du muss noch einen Widerstand von 1k2 Ohm dazu packen um auf 6V zu kommen, dann wird das PWM Signal eingeschaltet und solltest du auch messen können.

  • Ja, das hatte ich noch im Hinterkopf, dann stünde es bei Wikipedia nicht ganz korrekt. Aber ich bin eben noch einmal Deinem Link gefolgt und dort steht eigentlich sowohl im Text wie auch im Diagramm, daß das Pulssignal schon in Phase B generiert wird. Ich müßte es also messen können, sobald der 2K7-Widerstand anliegt.
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Geschrieben von (Fragen: 14, Antworten: 80)
Beantwortet am 16. Juli 2024 11:00
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Hi,

Lädt das Auto denn ohne die Überschussregeln? Hast du Mal alles zur gesetzt und es im Auslieferungszustand probiert?

Die Zoe ist ja eine Diva? Stell Mal den min. Ladestrom in der Wallboxkachel auf 10000 und probiere es dann.

Zu deinem Test: du muss noch einen Widerstand von 1k2 Ohm dazu packen um auf 6V zu kommen, dann wird das PWM Signal eingeschaltet und solltest du auch messen können.

Siehe hier: https://evsim.gonium.net/

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 15. Juli 2024 22:45
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Inhalt gelöscht und in die Frage integriert.

 

 

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Geschrieben von (Fragen: 14, Antworten: 80)
Beantwortet am 14. Juli 2024 19:47