Locking plug failed

Locking plug failed

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Hatten heute ein Auto hier, welches wir spontan laden wollten.

Es sind keine Benutzer angelegt, zwar einige Geräte (HomeManager2.0, Wechselrichter,..) und auch keine Regeln.

Stecken wir das Lade Kabel ein (Plug In Wallbox) verriegelt der Wagen das Kabel, aber die Wallbox nicht. Entsprechend startet der Ladevorgang auch nicht.

Fehler sagt

E CP: locking plug failed

 

Und dabei piept die Wallbox, auch wenn das Kabel gezogen wird. Bis man sie neu startet…

Ist auch der erste Ladevorgang 🙈

 

Edit: Charging Manager mal zurückgesetzt. Keine Abhilfe. Kann es am Kabel selbst liegen? Das kommt von Duosida.

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Gefragt am 12. November 2024 12:12
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Unterschiedliche Kabel.

Aber der Hinweis mechanisch war gut. Habe die Wallbox geöffnet, womöglich hat eine der Adern den Stellmotor blockiert. War mir bei Installation gar nicht bewusst. Aber 6mm2 Kupfer ist schwer zu legen...

 

Manuelles Ver- und Entriegeln hat nun anscheinend geklappt. Zumindest hörte das Piepen auf und es gab keinen Fehler. Jetzt wieder ein E Auto zum testen organisieren 😅

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Beantwortet am 13. November 2024 14:39
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Hi,
ich denke es wird ein mechanisches Problem sein. Hast du beide Male das selbe Kabel benutzt?

Vielleicht schraubst du die Box mal auf uns schaust ob man das Problem erkennen kann.

 

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 13. November 2024 11:45
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Habe jetzt noch einmal mit einem Kona getestet, das erste Fahrzeug war ein MG.
Die Wallbox habe ich in der Zwischenzeit komplett zurückgesetzt und danach wieder HomeManager und die beiden Wechselrichter hinzugefügt.
Den Standardbenutzer habe ich der Wallbox zugeordnet und Laderegeln gelöscht.
Somit kann ich auch in der Startseite den Ladevorgang mit der User ID autorisieren.

Es kommt nach wie vor die Meldung das das Kabel nicht gelocked werden kann. Das Fahrzeug wird erkannt, aber das Laden startet durch den Fehler nicht.

2024-11-13T08:51:39.166Z Device 'meter_dem4a': YTL/cFos,DEM4A,4.1,3.1,0
2024-11-13T08:51:39.166Z Address: meter3, Id: 101
2024-11-13T08:51:39.166Z
2024-11-13T08:51:39.166Z Voltage: 229, 228, 231
2024-11-13T08:51:39.166Z Current: 0.000000, 0.000000, 0.000000 A
2024-11-13T08:51:39.166Z Power: 0 W, 0 VA
2024-11-13T08:51:39.166Z Import/Export: 0 Wh, 0 Wh
2024-11-13T09:14:38.984Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:14:59.448Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:15:19.867Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:15:40.278Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:16:00.743Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:16:21.205Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:16:41.573Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:17:02.011Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:17:22.422Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:17:42.899Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:18:03.264Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:18:23.695Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:18:44.154Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:19:04.551Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:19:25.003Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:19:45.401Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:20:05.803Z E CP: locking plug failed
2024-11-13T09:20:26.221Z E CP: locking plug failed

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Beantwortet am 13. November 2024 11:27
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Hab die 2.2.1 drauf. Eine neuere wird nicht gefunden.

 

Da wir aber kein E Auto stetig zum testen haben, kann ich nicht durchgehend testen.

In dem anderen Beitrag gab es den Hinweis auf mechanische Probleme bei der Plug In Variante. Ist da möglicherweise etwas bekannt?

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Beantwortet am 12. November 2024 13:51
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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 12. November 2024 13:30