Regelmäßige Auslösung DC-Fehler – Fehlersuche

Regelmäßige Auslösung DC-Fehler – Fehlersuche

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Hallo,

Ich besitze eine Power Brain Solar 11 KW Plug-In, einen Skoda Enyaq MJ 2025 und eine SMA Solar Anlage. Der Elektriker hat die Wallbox entsprechend der Vorgaben über ein 5x 6 mm² Kabel angeschlossen. Die Komponenten von SMA wurden problemlos in die Box eingebunden – toll! Testweise läuft bei mir noch EVCC, das Lastmanagement der Box war anfangs fälschlicherweise eingeschaltet, ist jetzt aber aus. Die Firmware der Box ist auf 2.2.1.

Mit den ersten Ladeversuchen am Enyaq trat / tritt regelmäßig ein DC Fehler auf (ob mit oder ohne EVCC).

Dieser verschwindet korrekterweise nach dem Selbsttest bzw. Neustart der Box. Das Phänomen tritt vornehmlich auf, wenn sich der Ladestrom ändert z.B. wenn vom Laden mit 6A auf 16A umgeschaltet wird bzw. wenn das Laden nach einer Pause (z.B. wenn nicht genug Solar-Überschuss vorhanden ist) wieder gestartet wird.

Ich habe auch eine Support-Anfrage gestellt, wollte aber auch das Forum nutzen, um ggf. zu hören ob auch andere entsprechende Schwierigkeiten haben bzw. was ich als Laie zur Fehlersuche tun kann. Ein Fehlerlog habe ich unten angehängt.

Bei dem folgenden Ablauf ist es beispielsweise zu dem Fehler gekommen (siehe log-File):

– Kabel mit Wallbox verbunden
– Kabel mit Auto verbunden
– Authentifizierung mit RFID
– Laden mit 6A gestartet, funktioniert
– Laden pausiert, da nicht genug Solarüberschuss vorhanden
– Fahrzeug bleibt verbunden
– Laden mit 6A gestartet
– DC Fehler tritt auf

Ich habe auch schon davon gelesen, dass ggf. die Stecker nicht richtig im Fahrzeug stecken, aber dieses ist relativ
neu und wurde schon problemlos an Ladesäulen geladen. Das Kabel muss ja richtig im Fahrzeug stekcen, sonst hätte er
vorher nicht korrekt geladen.

Ich habe folgende Fragen:

– Was bedeutet der DC-Fehler in diesem Kontext bzw. wodurch tritt dieser auf?
– Kann dieser bei einem Kommunikationsproblem zwischen dem Auto und der Box auftreten?
– Was kann ich selber als nicht-Elektriker noch tun? Gibt es irgendwelche timings / Pausen,
die man einstellen kann (wenn die Kommunikation doch das Problem darstellen sollte)?

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 0)
Gefragt am 12. November 2024 22:35
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Private answer

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, ich denke da geht es um die gleiche Ursache:

  • Wallbox neu gestartet, Auto (Hyundai Kona)  angesteckt - lädt ok.
  • Laden durch Auto unterbrochen (beim Kona aufsperren reduziert den Strom und entriegelt den Ladestecker), Stecker gezogen -> DC Fehler
  • Fehler kommt immer wieder, erst nach Wallbox Neustart nicht mehr.

Ich habe bei cFos schon einen Support Request  gestellt.

(Wallbox ist 22kW Solar, vor kurzem geliefert)

Johann

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Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 6)
Beantwortet am 13. November 2024 21:30