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Der Bug ist gefunden! Fix kommt mit der nächsten Version.
Sie Schieflasterkennung ist in der Standardkonfig nur auf dem Wallboxzähler aktiv. Das dürfte dann keinen Einfluss haben.
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Ich glaube, wir haben gestern ein wenig aneinander vorbei geredet. Du hattest von den Einstellungen gesprochen und ich hatte immer die reale Schaltung auf dem Radar. Die ist natürlich von den Einstellungen unbeeinflusst.
Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe, den Fehler zu suchen.
Ich glaube, ich sollte jetzt den Wert für die erlaubte Phasenschieflage etwas erhöhen, weil die Wallbox den Verbrauch vom Haus auf Phase 1 zu ihrem eigenen Verbrauch auf Phase 2 (vom Haus) bei einphasigem Laden dazuaddiert statt sie gegeneinander zu rechnen und damit leicht über die erlaubten 20A Schieflage kommt. Sonst würde/sollte sie ja vermutlich den Strom für das Auto drosseln.
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Die Wallbox wurde so angeschlossen, dass ihre Phase 1 auf der am wenigsten belasteten Phase (2) der Hausinstallation liegt.
Also eine Rotation um 120°, die ich, wie Du geschrieben hast, der Wallbox mitteilen muss.
Das sollte m. E. ja eigentlich nur die Anzeige überall korrigieren (Das Thema hatten wir schon mal),
https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/anzeige-der-phasenrotation-in-der-uebersicht-im-dashboard/
führt aber zu unschönen Nebeneffekten.
Freilich kann ich 0° eintragen, dann ist der Bug erst mal weg und nur ein paar Anzeigen sind schräg. Geht also doch erst einmal.
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... dann verstehe ich es einfach nicht! Ist auch ok!
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Die Phasenrotation hat mir bereits mein Elektriker bei der Installation eingerichtet.
Isofern muss ich mich dahingehend korrigieren, dass ich damit doch nicht leben kann. Ich muss demzufolge der Wallbox mitteilen, dass die Phasen rotiert sind.
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Na, das musst du mir mal erklären! Kommt dann jemand von cFos und klemmt das Kabel am Schütz um, oder wie soll das gehen? Die Wallbox musst du natürlich selber auf L2 klemmen. Mit der Einstellung Phasenrotation teilst du dem ChargingManager lediglich mit, das du das gemacht hast. Ein Phasenwechsel kann damit nicht vorgenommen werden.
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Nun, bei 120° zieht die Wallbox beim einphasigen Laden auf der Phase 2 der Hausinstallation und gleicht die Phasenschieflage aus, statt sie zu verstärken.
Aber vorläufig kann ich mit der Situation erstmal leben. Habe das mit der Phasenrotation nachvollziehen können.
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Und was genau ändert die Phasenrotationseinstellung der Wallbox daran?
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Prinzipiell nicht, aber grundsätzlich gilt, was ich vorhin geschrieben hatte:
Ph. 2 in der Hausinstallation ist ideal für mich, weil auf 1 und 3 die großen Verbraucher im Haus liegen
Stichwort Phasenschieflage: Wenn der Backofen auf Phase 1 10A zieht, muss nicht auch noch die Wallbox auf der gleichen Phase saugen.
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Verstehe ich nicht!
Meine Frage war, ob es für dein Lastmanagement nötig ist das du die Phasenrotation benutzen musst...
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nun, jetzt in der dunklen Jahreszeit würde ich beim Laden tagsüber die Box gern so einstellen, dass sie den gesamten Strom direkt von der PV-Anlage zieht, die Autobatterie aber nicht zu voll wird, während noch die Sonne scheint. Damit unterbinde ich das Laden der Hausbatterie, vermeide Lade-/Entladeverluste und schone die Haus-Batterie.
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Ich gehe mal davon aus, dass es ein Bug ist der bestimmt gefixt wird. Bis dahin würde ich es auf 0 stellen. Benötigst du denn das Lastmanagement?
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Was ist die Konsequenz?
Kann ich jetzt nicht mit Phasenrotation arbeiten (Ph. 2 in der Hausinstallation ist ideal für mich, weil auf 1 und 3 die großen Verbraucher im Haus liegen).
Oder ist es ein "feature", das durch cFos zu klären wäre.
Bzw. wie komme ich hier raus?
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Es liegt an der Phasenrotation beim einphasigem Laden.
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Ich habe jetzt zunächst die CM-Config zurückgesetzt und begonnen, neu einzurichten, die dabei gemachten Erfahrungen (im Anhang) gipfeln zunächst in der Frage:
Warum wird der Strom der Laderegel ignoriert, egal, ob „Beenden“ angehakt ist oder nicht?
@cFos: bitte das pdf-Dokument auswerten und Danke für das Löschen der "gelöst"-Markierung.
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Trotz Reduzierung des Maximalstroms pro Phase auf 14A lädt die Box (einphasig) mit bis zu 16,9 von 18A. Ich mache jetzt den Werksreset...
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Ja, das wäre auch mein nächster Gedanke gewesen, ein Backup ist prinzipiell ein guter Gedanke, aber wenn ich mir damit wieder ein verklemmtes System aufspiele.
Im Moment ärgert mich die Box auf eine neue Weise: Ich kann mich am PC nicht einloggen. Kann es sein, dass man sich mit dem gleichen Nutzer (admin) nur mit einem Gerät zur gleichen Zeit einloggen kann?
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Hi, leider lässt sich im Log der Fehler nicht erkennen. Ich vermute das sich da etwa "verklemmt" hat.
Ich würde mal alle Regeln löschen und nur einen mini Regelsatz anlegen. Geht es dann?
Sonst mal die komplette Box zurücksetzen und testen.
Backup nicht vergessen. ;-)
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In dem Logausschnitt wird nicht geladen.
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Ok, erst mal wieder die stable Version aufgespielt.
Erster Nebeneffekt: sie fängt sofort an zu laden, weil die Laderegeln gelöscht wurden. Also als erstes die vorher gesicherte Konfiguration wieder aufgespielt.
Mit der neu installierten stable Ver. wieder für 2 Minuten (13:50-13:52h) geladen und Diagnose-log ist angehängt.
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Das hätte mich auch sehr gewundert....
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Die beta 2.3.8 macht es auch nicht besser...
Lädt auch mit max. Strom statt mit Wert aus der Regel.
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Hab das Log wohl etwas schnell durchgescrollt.
Hier sieht man ja das die Regel true wird und 15000 mA Ladestrom gesetzt wird.
2024-11-17T10:43:03.354Z CR 24/6 TR 703/2 true/true: 0 v=15000
2024-11-17T10:43:03.357Z CR eval 7 E1 0 0 0
2024-11-17T10:43:03.359Z CR evse 15000
2024-11-17T10:43:03.360Z CR no_usr
2024-11-17T10:43:03.362Z CR E1 rule applied 15000
Interessant wäre ein Diagnoselog um mal zu schauen was die Wallbox aus den 15000 macht....
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