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Danke für deine Antwort. Ich habe es umgestellt. Allerdings wird wieder nur Überschussgeladen, wenn genug Leistung für drei Phasen vorhanden ist und dann wird auch mit drei Phasen geladen. Irgendwas scheint da noch nicht zu passen.
Nach langem probieren habe ich den Fehler gefunden. Die Genehmigung für das Umschalten der Phase war wieder weg. Im Changelog ist das auch als behobener Bug beschrieben. Das heißt, durch das Update wurde ein Neustart gemacht und die Genehmigung vergessen. Ich hatte sie danach nicht kontrolliert.
Jetzt habe ich Genehmigung wieder erteilt und es funktioniert nun mit den Variablen. Es fällt auf, dass wenn die Phasen geändert werden müssen, dann wird nach dem Anstecken und 1s laden der Ladestrom auf 0A reduziert. Es wartet eine Weile und mein Auto legt sich schlafen. Dann hört man die Relais schalten und das Laden beginnt mit der gewünschten Anzahl an Phasen.
Muss nichts umgeschalten werden, weil bei der letzten Ladung die gleiche Anzahl an Phase genutzt wurden, dann ist das Prozedere nicht da. Passt also.
Danke für eure Hilfe.
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Wen das Phasenumschalten ohne abstecken aktiviert wurde, gilt das auch für das Umschalten per Modbusregister. Da braucht dann kein Stecker mehr gezogen werden.
Bei deinem Pv-User darf die Phaseneinstellung nicht auf L1 L2 L3 stehen. Die muss auf "beibehalten" bleiben.
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Um das doppelte Stecken zu vermeiden, müsse CFOS noch die Möglichkeit bieten eine URL aufzurufen, wenn der Ladevorgang beendet ist.
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Danke Marco für den Hinweis.
Das war der Grund, warum ich die Register-Variante nicht bevorzugt habe.
Ich dachte durch die Variable kann ich mir das doppelte Stecken sparen. Habe aber nicht ausprobiert, ob das die Lösung wäre.
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Beachte meine Antwort zuvor, bei dem Default User PV Überschuss laden muss du bei der Variante den Stecker ins Fahrzeug stecken, wieder abziehen und wieder einstecken, damit er auf 1-Phasig schaltet.
Durch den RFID Chip beim schnell laden klappt die Umschaltung auf 3-Phasig direkt.
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Ich habe nochmal alles so eingestellt, wie ich glaube es passen müsste. Bei der Regel PV-Laden habe ich die Phase auf L1,L2,L3 geändert.
Im Moment habe ich keinen Überschuss.
-Auto eingesteckt. PV laden wird als Regel aktiv. Es wird noch nicht geladen. Perfekt.
-Ich habe die verfügbare Leistung auf 2000W erhöht. Auto lädt nicht. Das ist schlecht.
-Erst wenn ich die Leistung weiter erhöhe, lädt er mit 3 Phase und jeweils 6 A.
-Reduziere ich die Leistung, dann zieht er noch eine Weile 3x6A und geht dann aus.
Er schaltet also nicht auf einphasig um.
Die Config habe ich angehängt.
Mein Ziel wäre, dass er beim PV-Laden immer nur einphasig lädt. Nur wenn ich per RFID den User "Schnell laden" aktiviere, soll er auf dreiphasig umschalten.
Danke schonmal fürs Drüberschauen.
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Ich hab das mit dem setzten der Modbusadresse 8087 gemacht. Das hat funktioniert!
Mich wundert etwas, dass bei dir das Überschussladen nicht Einphasig beginnt. Also mit 1x6A. Hast du die Phasen in der Wallbox-kachel und beim User richtig eingestellt? Häng ggf. Mal deine config an.
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Danke für den Link. Ich kannte ihn noch nicht. Meine aber das Beschriebene umgesetzt zu haben.
Klappt das bei dir? Dann hätte ich es falsch gemacht.
Ich habe die Variable beim Benutzer für Schnellladen auf 3 gesetzt und für den PV-Überschuss-Benutzer auf 1. Trotzdem werden immer alle 3 Phasen verwendet.
Ja, meine Wallbox kann die Phasen umschalten, da ich ich bisher in den Einstellungen nur auf eine Phase umgeschaltet hatte. Das hat auch funktioniert (immer auf einer Phase geladen).
Die Variante mit der RFID Karte funktioniert bei mir nicht, da ich die Karte nur fürs Schnellladen verwende. Ohne Authentifizierung haben ich PV-Überschuss-Laden.
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Danke für den Link. Ich kannte ihn noch nicht. Meine aber das Beschriebene umgesetzt zu haben.
Klappt das bei dir? Dann hätte ich es falsch gemacht.
Ich habe die Variable beim Benutzer für Schnellladen auf 3 gesetzt und für den PV-Überschuss-Benutzer auf 1. Trotzdem werden immer alle 3 Phasen verwendet.
Ja, meine Wallbox kann die Phasen umschalten, da ich ich bisher in den Einstellungen nur auf eine Phase umgeschaltet hatte. Das hat auch funktioniert (immer auf einer Phase geladen).
Die Variante mit der RFID Karte funktioniert bei mir nicht, da ich die Karte nur fürs Schnellladen verwende. Ohne Authentifizierung haben ich PV-Überschuss-Laden.
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Hier wird es beschrieben:
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/automatic-phase-switching.htm
"Phasenumschaltung mit RFID'
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Heute kam das Release und automatische Phasenumschaltung sollte möglich sein.
Nun habe ich wieder mit der Variable E1.switch_phases gespielt. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren.
Wie kann ich nun festlegen, dass das Überschussladen einphasig ist und wenn ich den Benutzer für das Schnellladen verwende, dreiphasig geladen wird?
Wenn ich den automatischen Phasenwechsel aktiviere, dann zieht die Wallbox die volle Leistung. Auch beim Überschussladen (3 phasen, maximaler Strom) ohne Sonne/ Leistung vom Dach.
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Man braucht ja einen neuen cFos Power Brain controller, der zwei Schütze schalten kann. Daher unser Umrüst-Angebot damals.
Wir beginnen in den nächsten Tagen mit einer beta Version, die automatisch umschalten kann. Dann kommt in der üblichen Zeit, die man von uns gewohnt ist, eine release.
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Die Firmware wird wohl in den nächsten Tagen online gehen. Die Firmware ist immer für alle Controller gleich. Für die (Automatische) Phasenumschaltung wird aber ein Controller Rev. F und ein zusätzliches 1-phasen Schütz benötigt (Solar-Wallbox). Umrüstkits sind bereits seit Mai bestell und lieferbar.
https://www.cfos-emobility.de/network/cfos-power-brain-wallbox-nachruestkit-solar/
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Mit dem neuesten Newsletter von heute wurde mitgeteilt:
"Mit der kommenden Firmware-Version 1.23 in Kombination mit einer cFos Solar-Wallbox wird die lang ersehnte automatische Phasenumschaltung möglich sein!"
Wann kommt die denn nun für die normalen / alten/ unsolaren cFos-Wallboxen? Vielleicht kann der support ja hier mitteilen, woran es hängt. Es gab da ja die Anfrage an Kunden, was sie bereit wären für das Nachrüstset zu bezahlen. Der Unterschied solar/unsolar scheint ein zusätzlicher Schütz zu sein? Wenn den ein Elektriker nachrüstet, wird somit aus einer unsolar eine cofs-solar ??
Ein update mit Erläuterung für die Kunden, die insb. im letzten Jahr doch sehr zahlreich die Cfos-Wallboxen gekauft haben, wäre schon nützlich. Und sei es nur zur Beruhigung (keep the customers informed)
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Für Release 1.23.3 steht folgendes geschrieben:
You can override 1-phase/3-phase charging in the override UI.
If you use a user defined value "E1.switch_phases", set to 1 or
3 you can also override 1-phase/3-phase charging by using
Charging Manager variables. Override UI takes precedence over
Charging Manager variables.
Ich dachte, dass uns das bei unserem Problem helfen könnte. Aber entweder habe ich es falsch angewendet oder falsch verstanden. Wie seht ihr das?
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Hi all,
Umschaltung von 1-phasig auf 3-phasig: Das obige Setzen des outputs mittels RFID sollte funktionieren. Da sind wir selbst nicht drauf gekommen. Ich bin mal wieder beeindruckt von den #bestenusernderwelt !!
Automatische Phasenumschaltug:
Bitte noch etwas Geduld. Das klingt so einfach, aber wenn man alle Fälle berücksichtig, wird es komplizierter als man denkt. Wir wollen das ganz allgemein in den Charging Manager einbauen, nicht nur für solares Überschussladen. Denn man kann ja auch mehrere Autos einphasig, statt dreiphasig, laden wenn z.B. absolut wenig Leistung zur Verfügung steht.
Neben der aktuellen Release 1.22 haben wir noch diverse Dinge des Charging Managers überarbeitet. Wir werden aber ab nächster Woche intensiv an der automatischen Phasenumschaltung arbeiten.
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Nee, leider nicht.
Bei mir stellt er automatisch auf 1phasig wenn der Stecker gesteckt wird. Trennt aber dann für 5min den CP-Kontakt.
Hast du lange genug gewartet?
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Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wenn User "Schnell Laden" fertig ist, dass er dann direkt den Befehl ausführt und zurück auf 1-Phasig geht? Dann wäre das Thema mit 2-Mal Stecker ziehen gelöst.
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Ok ich editiere meine komplette Antwort. Es funktioniert nicht.
Habe als Methode "GET" gewählt.
Das Umschalten mit RFID Chip auf den User "Schnell Laden" hat funktioniert, er nutzt direkt die 3-Phasen.
Wenn ich dann den Stecker herausziehe und wieder einstecke, dann ist User "PV Überschuss" aktivert. Er versucht dann aber immer mit 3 Phasen zu laden.
Ziehe ich den Stecker erneut und stecke ihn ein, dann funktioniert es.
Aber die Phasen-Umschaltung ohne Stecker ziehen, sollte doch mit dem letzten Update funktionieren.
PS: Habs gefunden, aber mein Auto kann das nicht. Somit ist die genannte Lösung mehr näher am Ziel, aber eben noch nicht funktionierend. Ich muss dann jetzt den Stecker stecken, ziehen und wieder stecken, damit er wieder zurück auf 1-Phasig stellt. Zumindest mal besser, als in die App gehen zu müssen.
Danke
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Eine Benutzer bezogene Umschaltung geht mit den Charging Manager Outputs.
Dazu bei jedem Benutzer den Output
http://localhost/cnf?cmd=modbus&device=evse&write=8087&value=1 (für Einphasig) oder http://localhost/cnf?cmd=modbus&device=evse&write=8087&value=0 (für dreiphasig) einfügen.
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Leider nein. Habe schon mit dem Support geschrieben. Sie arbeiten immer noch an einer Lösung.
Ich verstehe ehrlich nicht, warum man nicht den die Checkbox für 1-Phasig statt global zu setzen, einfach auf Benutzer Ebene setzen kann.
Dann kann man einen user (PV-Überschuss) auf 1-Phasig stellen
und den zweiten user (Schnell-Laden) auf 3-Phasig stellen
Sollte vom Programmieraufwand keine Raketenwissenschaft sein.
Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, da man mir beim Kauf dieses Feature bestätigt hat, dass dies zeitnah kommen wird. Ein halbes Jahr später und noch immer kein Release Datum.
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Gibt es zu diesem Thema etwas neues?
Vielleicht durch die neue Version? Es gab ja scheinbar Änderungen beim Phasenumschalten.
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Hallo,
genau deshalb habe ich mir auch die Solar Version gekauft. 3-Phasig Solar Laden macht für mich keinen Sinn, dafür bringt die Solar im Frühjahr und Herbst zu wenig Leistung.
Habe bei Benutzer 1 auf Phase nur L1 gestellt
Benutzer 2: Darf L1-L3 verwenden.
Nur macht er das irgendwie nicht bzw. nicht zuverlässig.
Lösung dringend erbeten.
Danke
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Du sprichst mir aus der Seele. Genau das suche ich auch.
Die Umschaltung zwischen einphasig und dreiphasig kann auch geschehen, wenn kein Auto angesteckt ist. Nämlich genau dann halte ich meine RFID-Karte vor den Sensor.
Liebes cFOS-Team, könnt ihr das bitte nachreichen? Damit bestünde auch keine Gefahr, wie beim automatischen Umschalten. Das Auto ist in diesem Moment nicht verbunden.
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@Geotec
Danke für die schnelle Antwort!
Schon ein wenig entseuchend muss ich sagen, auch weil hier die Komplexität mit dem automatischen 1/3 Phasen Laden nicht gegeben ist (es wird vor dem einstecken umgeschaltet) .
@Cfos
Ist die Funktionalität geplant?
Ich denke, diese Funktion ist gerade bei einer kleineren PV-Anlage oder im Herbst/Winter für jeden interessant
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