Danke für die Rückmeldung.
Ich konnte das erst jetzt testen. Mit folgendem Ergebnis:
Ich kann den S0 Zähler 1 (Gerät 2) deaktivieren und es scheint keinen Unterschied zu machen.
Ich kann den Wallbox Zähler (Gerät 4) aktivieren. Dann bekommt er ein rotes "Broken Link" Icon und es werden keine Strominformationen zum Ladegang mehr angezeigt. Sieht dann so aus, wie auf dem Bild in der Anlage.
Wenn ich den "Wallbox Zähler" deaktiviere, sehe ich wieder im Graphen der Wallbox (nicht des Zählers), wie viel Strom gerade fließt. Ganz verrückt wird es, wenn ich das wiederhole. Also "Wallbox Zähler" an und danach wieder deaktiviert. Dann sehe ich plötzlich weder am Graphen der Wallbox, noch am Graphen des Zählers, dass Strom fließt. Aber das Auto sagt, dass es geladen wird und auch der Summenzähler der Wallbox zählt bei "Total" hoch.
Der Total Zähler der Wallbox hatte übrigens zwischendurch 948kwh angezeigt, obwohl im Transaktionslog 18446744073709508kwh angegeben waren. Völlig absurt. Realistisch wären <50kwh.
Jetzt beginnt der Zähler plötzlich wieder bei 0.
Was für ein Durcheinander!
Hier das Transaktionslog:
Start End EVSE EVSE Id Benutzer RFID kWh Total kWh Solar
2023-01-27 20:07:05 2023-01-27 20:17:44 1 E1 Benutzer1 123... 1.2 3 0 1873 0 0
2023-01-27 20:17:44 2023-01-27 21:54:53 1 E1 Benutzer1 123... 14.9 17.9 0 2965 0 0
2023-01-28 09:53:33 2023-01-28 10:08:46 1 E1 Benutzer1 123... 1.8 19.7 0 17869 0 0
2023-01-28 10:08:46 2023-01-28 13:15:24 1 E1 Benutzer1 123... 24.1 43.7 0 19650 0 0
2023-01-31 21:08:38 2023-01-31 21:16:10 1 E1 Benutzer1 123... 18446744073709508 0 0 43724 0 0
2023-01-31 21:16:10 2023-01-31 21:34:32 1 E1 Benutzer1 123... 18446744073708588 1.2 0 963024 0 0
2023-01-31 21:34:33 1 E1 Benutzer1 123... 2.1 3.2 0 1130 0 0
Total (7) 36893488147418140 0
Zwischendurch gab es keine Ladungen an der Box. Interessant war, dass zwischen 28.01.2023 und dem Ladevorgang am 31.01.2023 um 21:08 der Stromverbrauch bei der Box mit 43 W angezeigt wurde. EIn Auto steckte dabei nicht an der Box. Verbraucht die Box so viel Strom, wenn nicht geladen wird? Siehe Bild "Verbrauch Wallbox".
Hast du mal versucht die Box neu zu starten?
Einen Neustart gab es zwischenzeitlich mal. Aber das hat nichts geändert.