Vorab vielen Dank an den User Driller, der uns im persönlichen Austausch sehr bei der Fehlersuche unterstützt.
Dabei hat sich zunächst folgendes gezeigt: Der totale Stromverbrauch ist nie gleich der Summe der Ladevorgänge. Das liegt daran, dass die Wallbox zwischen zwei Ladevorgängen ebenfalls Strom verbraucht (etwa 1 Watt/Stunde). Das heißt, der Zähler zum Start einer Transaktion ist gegenüber dem Zählerstand zum Ende der vorigen Transaktion ein wenig weitergerückt.
Zum anderen liegt in der Software aber auch noch ein Fehler, der dazu führt, das eine Transaktion nicht oder nur unvollständig aufgezeichnet wird. Diesen Fehler konnten wir leider bisher nicht lokalisieren. Wir haben daher in die aktuelle Beta-Version 2.0.7 zusätzlichen Log-Output eingebaut, in der Hoffnung, damit dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Wir würden daher gerne alle, bei denen der Fehler auftritt, bitten, diese Version 2.0.7 zu installieren und den zusätzlichen Log-Output zu aktivieren. Bitte gehen Sie dazu nach der Installation in Menü "Konfiguration" in den Bereich "Log Aufzeichnung". Dort aktivieren Sie die "Detaileinstellungen". In den dann angezeigten Felder stellen Sie bitte "Wallbox" und "Lastmanagement" auf "Warnungen". Als Log Aufzeichnungsdauer wählen Sie einen Monat und klicken dann auf "Speichern".
Sollte der Fehler nochmal aufgetreten sein, kann über den Button "Log-Datei herunterladen" die Log-Datei gespeichert werden. Schicken Sie diese dann bitte zusammen mit dem Transaktionslog an unseren Support mit Bitte um Weiterleitung an mich. Alternativ können die Dateien auch hier hochgeladen werden.