Batteriesteuerung über cFos SMA+BYD
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Hallo, ich würde gern meine Batterie (BYD HVS) von der Wallbox bei gewissen Bedingungen steuern lassen. Aktuell wird BYD jedoch nicht unterstützt. Daher habe ich mir über Home-Assistant eine Brücke gebaut, welche ich jedoch lieber direkt über die Wallbox laufen lassen will. Hardware: Wunsch: derzeitige Lösung: Frage: Kann man das irgendwie in cFos umsetzen???
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Antworten (15)
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Hallo @all, einleitend oute ich mich erstmal als "User" mit nur sehr begrenztem Wissen, der sich bisher ganz gut "durchgewurschtelt" hat und wirklich zufrieden ist mit der Cfos (Anschaffung Mai 2021). Meine Frage passt ganz gut zu der von @ple und weil ich trotz durchforsten der Anleitungen und "Try &Error" leider gar nicht weiterkommen, versuche ich es auf diesem Wege. Es geht konkret um das Laden unseres 3phasig ladenden Fahrzeugs per Regel. Die Ladung soll v.a. über Solarstrom vom Dach und /oder Netz realisiert werden ohne den Speicher groß zu beanspruchen, um die Lebenszeit zu verlängern. Unsere "Hardware" sieht wie folgt aus PV Anlage mit 11,25 kWp SMA Tripower 10 Wechselrichter BYD 12kW Speicher mit SMA Sunny Island 4.4M-13 Batteriewechselrichter SMA Sunny Home Manger 2.0 2 x cFos 11kW Wallboxen ("1te Version", noch mit S0 Zählern, Firmware 2.03, in Betrieb seit ca. 3 Jahren)) 1 x Kia e-Niro (3-phasig bis max. ~10 kW) 1 x Kia Niro PHEV (1-phasig bis max. 3,4kW) Grundsätzlich funktioniert alles bis auf die ungewollte Batterieentladung beim Überschussladen des Kia E-Niro (dreiphasig.) Beim Laden des Kia Niro PHEV (einphasig) wird die Regel PV-Überschuss einwandfrei ausgeführt und es kommt auch zu keiner Entladung des Speichers (auch ohne Aktivierung der „Batteriespeicherssteuerung“?!). Ich habe alle möglichen Varianten ausgetestet und mich an die Anleitung gehalten <a href="https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-chargingmanager/documentation/battery-rules.htm">https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-chargingmanager/documentation/battery-rules.htm</a> aber leider ohne Erfolg. Ich wollte daher in die Runde Fragen ob mir evtl. jemand einen Tipp geben kann wie ich das Problem mit der ungewollten Speicherentladung beim Laden des Kia E Niro (dreiphasig) löse. Sehr wahrscheinlich mache ich ja nur einen Denkfehler bei der Konfiguration (wie gesagt "USER")? Anbei einige Screenshots, weil Bilder ja häufig mehr sagen als Worte 😊. Besten Dank vorab markiert als Spam
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Hallo, schau mal hier: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/battery-rules.htm Da es beim SMA scheinbar nur ein Register für Lade- und Entladestrom gibt, musst du über den "Modus" die "Priorität" setzen. Also was Vorrang haben soll. Welche Werte für die max. Lade- und Entladeströme Sinnvoll wären weiß ich leider auch nicht. markiert als Spam
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Hallo zusammen, passt ganz gut auf meine Frage. Den letzten aktuellen Zähler habe ich mir mal runtergeladen. SOC und Leistung vom Akku werden angezeigt. Test mit Tesla folgt heute abend. Ich hoffe mal, dass dann der Akku nicht leergezogen wird. Jetzt hätte ich ein paar Fragen zu den Einstellungen. Kontrolle abgeben = soweit klar. Wie könnte man jetzt Tibber mit einbinden sodass das Auto sowie auch Speicher geladen wird, wenn der Preis z.B. unter 20Cent fällt. ist das überhaupt so möglich? Gruß und besten Dank.
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die Syntax ist schon ok. Aber er kann keine Werte lesen,weswegen die Variablen nicht definiert sind. D.h. es gibt noch ein Problem mit dem Gerät zu kommunizieren. IP Adresse richtig, Port? Modbus im Gerät freigeschaltet? markiert als Spam
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Leider scheint wieder ein Problem mit der Syntax zu bestehen. Ich besitze jedoch Null Kenntnis in Sachen Programmierung markiert als Spam
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Also: Es klappt jetzt auf jedenfall erstmal. Die eingestellten 250 Watt werden aktuell jedoch ignoriert. Vielen Dank erstmal an alle! Ihr seit Klasse!! Großes Lob
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Martin hats noch mal angepasst. Probiere bitte noch mal.
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Die Fehlermeldung ist weg, hat aber an der Gesamtsituation noch nichts gebracht. Da muss wohl jemand mit Programmierwissen nochmal ran. Es drängt ja nicht. In Home-Assistant läuft die entsprechende Automation ja. markiert als Spam
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Da ist noch ein Tipfehler drin. Im Anhang eine neue Definition. Leider bin ich nicht so der Programmierer. Darum ist es mehr raten als wissen ;-) markiert als Spam
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Habs so eingestellt, er lädt weiterhin aus der Batterie. Aber es scheint in der Syntax irgendwas noch nicht zu stimmen. markiert als Spam
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Ja, du musst es per Regel einstellen. Stelle es mal wie im Screenshot ein. markiert als Spam
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Also der Soc wurde mir bereits über die "sma_STPxx-3SE-40_bat"- Definition angezeigt. Das geht soweit. markiert als Spam
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Hi, hast du die "sma_STPxx-3SE-40_bat"- Definition getestet? Bekommst du damit Werte für Leistung und SOC? Ich habe mal versucht eine neue Definition für deinen Speicher zu schreiben. Kannst ja mal versuchen ob da was funktioniert. Siehe Anhang. (txt entfernen) Vielleicht kann Martin da auch mal reinschauen. Ich bin mir nicht sicher ob ${if batt_steuer_akt == 0} so funktioniert. ;-) Leider kann ich das zur Zeit nicht selber testen. markiert als Spam
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Ich habe mich an einer ähnlichen Fragestellung beim Projekt evcc bedient: https://github.com/evcc-io/evcc/issues/10379#issuecomment-1774163156 markiert als Spam
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spannend! :-) Du schreibst die Modbus Register von welchem Gerät? Hast Du dazu ggf. eine Dokumentation? markiert als Spam
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