Batteriesteuerung über cFos SMA+BYD

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Batteriesteuerung über cFos SMA+BYD

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Hallo,

ich würde gern meine Batterie (BYD HVS) von der Wallbox bei gewissen Bedingungen steuern lassen. Aktuell wird BYD jedoch nicht unterstützt. Daher habe ich mir über Home-Assistant eine Brücke gebaut, welche ich jedoch lieber direkt über die Wallbox laufen lassen will.

Hardware:
-SMA Sunny Tripower Smart Energy 10.0
– BYD HVS 12.8
– SMA Home Manager 2.0

Wunsch:
– sobald ich von voller Leistung lade, soll der Batteriespeicher nur noch 250 Watt als Ausgangsleistung abgeben können. Ich will die hohen Entladeströme vermeiden und den Strom in der Batterie lieber fürs Haus (Notstrom) zurückhalten.

derzeitige Lösung:
– ab Schwellenwert 5000 Watt Ladeleistung greif Automation in Home Assistant
– via Modbus Register 40151 mit Wert 802 beschrieben (Wirkleistungvorgabe)
– anschließend Register 40149 mit Wert 300 beschrieben (nur noch 250 Watt ca. als Wirkleistung möglich)
– sobald Ladung beendet wird Register 40151 mit 803 beschrieben und Wechslerichter/Batterie übernehmen wieder die Steuerung

Frage:

Kann man das irgendwie in cFos umsetzen???

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Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 14)
Gefragt am 15. November 2023 10:37
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Antworten (15)

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Hallo @all,
einleitend oute ich mich erstmal als "User" mit nur sehr begrenztem Wissen, der sich bisher
ganz gut "durchgewurschtelt" hat und wirklich zufrieden ist mit der Cfos (Anschaffung Mai 2021).

Meine Frage passt ganz gut zu der von @ple und weil ich trotz durchforsten der Anleitungen 
und "Try &Error" leider gar nicht weiterkommen, versuche ich es auf diesem Wege.
Es geht konkret um das Laden unseres 3phasig ladenden Fahrzeugs per Regel. 
Die Ladung soll v.a. über Solarstrom vom Dach und /oder Netz realisiert werden ohne 
den Speicher groß zu beanspruchen, um die Lebenszeit zu verlängern.

Unsere "Hardware" sieht wie folgt aus 
PV Anlage mit 11,25 kWp 
SMA Tripower 10 Wechselrichter 
BYD 12kW Speicher mit SMA Sunny Island 4.4M-13 Batteriewechselrichter 
SMA Sunny Home Manger 2.0
2 x cFos 11kW Wallboxen ("1te Version", noch mit S0 Zählern, Firmware 2.03, in Betrieb seit ca. 3 Jahren))
1 x Kia e-Niro (3-phasig bis max. ~10 kW)
1 x Kia Niro PHEV (1-phasig bis max. 3,4kW)

Grundsätzlich funktioniert alles bis auf die ungewollte Batterieentladung beim 
Überschussladen des Kia E-Niro (dreiphasig.)

Beim Laden des Kia Niro PHEV (einphasig) wird die Regel PV-Überschuss einwandfrei 
ausgeführt und es kommt auch zu keiner Entladung des Speichers
(auch ohne Aktivierung der „Batteriespeicherssteuerung“?!).

Ich habe alle möglichen Varianten ausgetestet und mich an die Anleitung gehalten
<a href="https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-chargingmanager/documentation/battery-rules.htm">https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-chargingmanager/documentation/battery-rules.htm</a>
aber leider ohne Erfolg.

Ich wollte daher in die Runde Fragen ob mir evtl. jemand einen Tipp geben kann 
wie ich das Problem mit der ungewollten Speicherentladung beim Laden des Kia E Niro 
(dreiphasig) löse.

Sehr wahrscheinlich mache ich ja nur einen Denkfehler bei der Konfiguration (wie gesagt "USER")?
Anbei einige Screenshots, weil Bilder ja häufig mehr sagen als Worte 😊.

Besten Dank vorab
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Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 11)
Beantwortet am 21. März 2024 9:28
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Hallo,

schau mal hier: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/battery-rules.htm

Da es beim SMA scheinbar nur ein Register für Lade- und Entladestrom gibt, musst du über den "Modus" die "Priorität" setzen. Also was Vorrang haben soll.

Welche Werte für die max. Lade- und Entladeströme Sinnvoll wären weiß ich leider auch nicht.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 9. Januar 2024 21:34
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Hallo zusammen, passt ganz gut auf meine Frage.
Hardware
- SMA Homemanager 2.0
- STP8.0-3SE-40
- BYD Akku HVS irgendwas
- Tesla Model Y LR
Die Anlage steht bei meinen Kollegen, ich selber habe keinen Akku daher war es bis jetzt nicht relevant bei mir.

Den letzten aktuellen Zähler habe ich mir mal runtergeladen. SOC und Leistung vom Akku werden angezeigt. Test mit Tesla folgt heute abend. Ich hoffe mal, dass dann der Akku nicht leergezogen wird.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen zu den Einstellungen.

Kontrolle abgeben = soweit klar.
Modus = was bewirkt dieser?
Max. Auf/Entladeleistung = einfach die Werte vom Akku nehmen was der kann?
Laderegel = wenn Auto läd, dann max 250W entladen, soweit verstanden.

Wie könnte man jetzt Tibber mit einbinden sodass das Auto sowie auch Speicher geladen wird, wenn der Preis z.B. unter 20Cent fällt.

ist das überhaupt so möglich?

Gruß und besten Dank.

 

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Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 14)
Beantwortet am 9. Januar 2024 10:52
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die Syntax ist schon ok. Aber er kann keine Werte lesen,weswegen die Variablen nicht definiert sind. D.h. es gibt noch ein Problem mit dem Gerät zu kommunizieren. IP Adresse richtig, Port? Modbus im Gerät freigeschaltet?

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Geschrieben von cFos (Fragen: 2, Antworten: 128)
Beantwortet am 28. November 2023 16:18
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Leider scheint wieder ein Problem mit der Syntax zu bestehen. Ich besitze jedoch Null Kenntnis in Sachen Programmierung

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Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 14)
Beantwortet am 27. November 2023 14:26
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Also: Es klappt jetzt auf jedenfall erstmal. Die eingestellten 250 Watt werden aktuell jedoch ignoriert.
Am Ende eigentlich auch egal/verschmerzbar. Das ganze teste ich die nächsten Tage ein bisschen und spiele mit den Einstellungen rum.

Vielen Dank erstmal an alle! Ihr seit Klasse!! Großes Lob

 

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Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 14)
Beantwortet am 19. November 2023 10:07
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Martin hats noch mal angepasst. Probiere bitte noch mal.

 

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 19. November 2023 9:39
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Die Fehlermeldung ist weg, hat aber an der Gesamtsituation noch nichts gebracht. Da muss wohl jemand mit Programmierwissen nochmal ran. Es drängt ja nicht. In Home-Assistant läuft die entsprechende Automation ja.

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Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 14)
Beantwortet am 18. November 2023 17:43
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Da ist noch ein Tipfehler drin.

Im Anhang eine neue Definition. Leider bin ich nicht so der Programmierer. Darum ist es mehr raten als wissen ;-)

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 18. November 2023 17:26
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Habs so eingestellt, er lädt weiterhin aus der Batterie. Aber es scheint in der Syntax irgendwas noch nicht zu stimmen.

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Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 14)
Beantwortet am 18. November 2023 17:11
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Ja, du musst es per Regel einstellen.

Stelle es mal wie im Screenshot ein.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 18. November 2023 16:42
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Also der Soc wurde mir bereits über die "sma_STPxx-3SE-40_bat"- Definition angezeigt. Das geht soweit.
Die neue Definition hat gerade nur einmal halbwegs funktioniert. Da wurde der Speicher mit 0 Watt Entladeleistung angezeigt (250 Watt eingetragen).
Aus Mangel an solarer Leistung zum Speicher laden kann ich aktuell nich weiter testen.
Mir stellt sich noch die Frage wie und wo genau ich die maximale Entladeleistung in der Wallbox hinterlege. Als Laderegel oder direkte
unter "Batteriespeicher Steuerung" --> "Max. Entladeleistung (W)" (siehe Screenshot)

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Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 14)
Beantwortet am 18. November 2023 10:36
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Hi,

hast du die "sma_STPxx-3SE-40_bat"- Definition getestet? Bekommst du damit Werte für Leistung und SOC?

Ich habe mal versucht eine neue Definition für deinen Speicher zu schreiben. Kannst ja mal versuchen ob da was funktioniert. Siehe Anhang. (txt entfernen)

Vielleicht kann Martin da auch mal reinschauen. Ich bin mir nicht sicher ob ${if batt_steuer_akt == 0} so funktioniert. ;-)

Leider kann ich das zur Zeit nicht selber testen.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 17. November 2023 22:31
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Ich habe mich an einer ähnlichen Fragestellung beim Projekt evcc bedient:

https://github.com/evcc-io/evcc/issues/10379#issuecomment-1774163156

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Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 14)
Beantwortet am 16. November 2023 9:07
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spannend! :-)

Du schreibst die Modbus Register von welchem Gerät? Hast Du dazu ggf. eine Dokumentation?

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Geschrieben von cFos (Fragen: 2, Antworten: 128)
Beantwortet am 16. November 2023 8:15