Hallo,
ich versuche mit einer cFos Power Brain (Firmware 1.24.4) eine Wallbox „go-eCharger HOMEfix 11 kW“ (Firmware 055.8, Hardwareversion V3) in das Lastmanagement einzubinden. Dabei habe ich die Anleitung für die Verbindung via „WLAN mit Modbus TCP/IP“ beachtet.
In der go-e-Wallbox habe ich konfiguriert:
– aktiviert: „Lokale ModbusTCP API erlauben“
– aktiviert: ‚Lastmanagement aktivieren‘
In der cFos-Wallbox habe ich konfiguriert:
a) im Lastmanagement:
– aktiviert: Lastmanagement
b) Neue Wallbox hinzufügen:
– Nummer: 2
– Geräte-Typ: „cFos Power Brain“
– Adresse: 192.168.178.53:502 (192.168.178.53 ist die IP-Adresse meiner go-e-Wallbox)
– ID: 1
Das ist aber nicht erfolgreich. In der Kachel der hinzugefügten go-e-Wallbox wird angezeigt:
Fehler / An
-1 W · · ·
Total: 0 kWh
--------------------------------
E2 / 192.168.178.53:502 / ID 1
��������������������������������,255.255,255.255.35,��������������������������������, Max. 16 A
Nach einer Weile dann zusätzlich:
Com-Fehler: 1 not connected: 192.168.178.53:502 (vor 29 Sekunden)
Ich habe auch versucht, den Geräte-Typ in der Konfiguration der go-eWallbox zu ändern auf „go-e HOME+ mobile“. Die Anzeige lautet dann:
Warten / Aus
0 W · · ·
Total: 0 kWh
--------------------------------
E2 / 192.168.178.53:502 / ID 1
Com-Fehler: 6 (vor 10 Sekunden)
Laut der Liste unterstützter Wallboxen wird die go-eCharger HOMEfix aber von der cFos Power Brain unterstützt.
Ist meine Konfiguration fehlerhaft oder ist die Unterstützung für die go-e-Wallbox aufgrund eines Firmware-Updates verloren gegangen?