Change Requests und Bug Reports

  • Fragen
  • Change Requests und Bug Reports

Change Requests und Bug Reports

Tags:
0
0

Bisher hatte ich die Annahme dass cfos Charging Manager eine open Source Software ist. Die Annahme war wohl falsch.

Dennoch würde ich gerne Bug Reports und Change Requests einstellen können, damit es wenigstens High Level APIs gibt, die per Black-Box Prinzip die Implementierungsdetails verbergen und den Zugriff auf das System standardisieren und vereinheitlichen.

Wie erfolgen Bug Reports und Change Requests?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 18)
Gefragt am 21. Dezember 2024 9:27
67 views

Antworten (5)

1
Private answer

"Einfach an den Support schicken."...

Nach Kauf meiner Wallbox hatte ich intensiv mit dem Support wegen Problemen kommuniziert. Im Ergebnis wurde ich dann letztendlich hierher verwiesen.

Ich vermute mal, dass die cFos eMobility aus der cFos Software Gmbh hervorgegangen ist. Ich würde somit erwarten, dass man hier Software kann.

Vielleicht denkt ja der Produktmanager bei cFos einmal darüber nach, welche Auswirkungen es auf die Verkaufszahlen hätte, wenn cFos für seine Box einen Token bei evcc sponsort, so dass sie auch noch den Filter "ohne Sponsoring" (für den Nutzer) passiert.

(https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers/)

Ich bin auf die cFos Wallbox gestoßen, nachdem ich mich dort über die unterstützten Wallboxen informiert hatte. Hardwaremäßig ist sie top, aber was bei der Software passiert, wirft bei mir eine Menge Fragen auf.

 

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 27, Antworten: 151)
Beantwortet am 16. Februar 2025 21:17
0
Private answer

https://github.com/evcc-io/evcc zeigt wie es geht über 4000 stars 318 contributors 4683 geschlossene Issues.

Meiner Ansicht nach gilt "Schuster bleib bei Deinen Leisten." Die Cfos Wallbox sollte ein anständige Hardware und Firmware haben und die Softwareentwicklung mit Oberfläche/Integration usw. Projekten überlassen die das auch leisten können und wollen.

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 18)
Beantwortet am 16. Februar 2025 19:52
0
Private answer

Oder hier bei den Fragen beschreiben und den Link darauf an den Support. Dann haben auch andere Nutzer die Information und können sich manche Stunde Fehlersuche sparen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 27, Antworten: 151)
Beantwortet am 23. Dezember 2024 14:46
-1
Private answer

Einfach an den Support schicken.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1221)
Beantwortet am 22. Dezember 2024 13:05
1
Private answer

Ich würde mir auch einen offeneren Umgang mit Bugreports und Change Requests wünschen. Das hat auch Vorteile für den Hersteller, z.B.

  • Es können Kunden für einzelne Bugs und CRs voten und daraus eine Priorität für die Behebung/Entwicklung abgeleitet werden
  • Rückfragen beim Support zu bekannten Bugs werden weniger und ggf. kann der Kunde mit einem Workaround zufriedengestellt werden
  • ...
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 16)
Beantwortet am 21. Dezember 2024 9:38