Einbindung der cFos Powerbrain Wallbox ins lokale Netzwerk

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Einbindung der cFos Powerbrain Wallbox ins lokale Netzwerk

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Moin,
leider scheitere ich damit meine Wallbox ins lokale Netzwerk einzubinden.
Über den AccesPoint habe ich ein SoftwareUpdate gemacht, die Box anschließend mit dem WLAN verbunden, feste IP zugewiesen.
Leider kann ich nicht über das Netzwerk auf die Wallbox zugreifen. Sie wird zwar von der Fritz.Box mit der zugewiesenen IP angezeigt, aber man kann nicht auf die Box zugreifen.
Die Box ist weiterhin ausschließlich über den AccessPoint zu erreichen.
Ich habe bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das ganze Prozedere wiederholt. Leider immer mit demselben unbefriedigenden Ergebnis.
Hat jemand irgendeinen erhellenden Tipp?

Danke & Gruß,
Jochen

Gelöst
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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 16)
Gefragt am 30. Juni 2023 13:25
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Antworten (13)

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Danke Christian!
Der Hardware-Reset per Kabelbrücke hat den Knoten in der Leitung beseitigt.

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 16)
Beantwortet am 10. Juli 2023 18:39
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Hi Christian,
danke für die Anleitung zum Hardware-Reset!
Ich war einige Tage beruflich unterwegs. Daher jetzt erst die Rückmeldung.
Resets waren bisher immer nur mit der Codekarte. Per Kabelbrücke habe ich es noch nie gemacht.
Ich werde berichten.

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 16)
Beantwortet am 9. Juli 2023 12:24
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Wurde auch mal ein Hardware Reset mit der Box gemacht und danach als erstes die Firmware akualisiert?
@kemit Die Anleitung dazu kommt gleich per email.

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Geschrieben von cFos (Fragen: 34, Antworten: 160)
Beantwortet am 4. Juli 2023 12:33
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Es ist eher unwahrscheinlich, dass es ein Problem der FitzBox ist, denn sonstige neue Geräte funktionieren ja einwandfrei.
Zudem: Es GING mit dem Handyhotspot - etwa 10 Minuten lang. Seit Wochen geht da gar nichts mehr.
Für mich eindeutig ein Fehler der Wallbox. Alles andere arbeitet normal.

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 16)
Beantwortet am 3. Juli 2023 9:30
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Verstehe ich nicht! Du kannst die Wallbox auf einen Handyhotspot anmelden und sogar Updates machen. Warum sollte dann die Wallbox das Problem haben? Ich würde bei der Fritzbox suchen.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1069)
Beantwortet am 2. Juli 2023 9:23
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Es ist das normale WiFi, kein Gast-Netzwerk.
Kommunikation der Geräte untereinander ist aktiviert.

Ich gehe davon aus, dass die Box einen Hau weg hat. Da cFos bisher aber seit Wochen weder auf Mails reagiert und das Telefon nie besetzt ist, bleibt wohl nur der Rechtsweg. Ich weiß mir leider nicht anders zu helfen.
Defekte passieren und sind völlig normal. Man tauscht dann einfach die Box und gut ist. Einfach totstellen und auf nichts reagieren ist jedoch kein ordentliches Geschäftsgebahren.

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 16)
Beantwortet am 2. Juli 2023 8:56
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Ist das ein reguläres WIFI? Im Gast-Netz würde es denke ich nicht funktionieren. Oder vielleicht die Option "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" prüfen? Mehr Details bei AVM: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/549_Datei-und-Druckerfreigaben-eines-Computers-sind-im-Heimnetz-nicht-sichtbar/

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Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 7)
Beantwortet am 1. Juli 2023 22:32
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Ja, bin ebenfalls ratlos.
Dennoch Danke für deine Unterstützung!

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 16)
Beantwortet am 30. Juni 2023 20:22
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Also Handy Hotspot geht, Fritzbox nicht. Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein.

Edith: hast du Mal versucht mit der App die wallbox ins Lan zu bringen?

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1069)
Beantwortet am 30. Juni 2023 20:08
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Nein, MAC-Filter hatte ich zuvor extra deaktiviert.

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 16)
Beantwortet am 30. Juni 2023 19:52
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Mac-Filter in der Fritzbox aktiv?

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1069)
Beantwortet am 30. Juni 2023 19:38
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Danke für deine Antwort!

Nein, in der Box wird die IP nicht angezeigt.

Ping funktioniert nicht: Zielhost nicht erreichbar.

Http & https funktioniert beides nicht.

kein Proxy

Das Update war über den Handy-Hotspot mit AccessPoint, nicht über lokales WLAN.

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 16)
Beantwortet am 30. Juni 2023 19:35
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Hi,

wird die feste IP auch in der Box angezeigt?

Geht ein Ping auf die IP?

Hast du http und https probiert?

Hast du im Browser einen Proxy eingestellt?

Die Verbindung scheint ja zu funktionieren. Sonst hätte ja das Update nicht geklappt...

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1069)
Beantwortet am 30. Juni 2023 16:50