Fahrzeug lädt nicht mit verfügbarer Ladeleistung

Fahrzeug lädt nicht mit verfügbarer Ladeleistung

0
0

Hallo zusammen

ich habe seit längerem festgestellt, dass bei festen Leistungsvorgaben an die Wallbox meine Fahrzeuge (BMW i3 BJ2019, BMW i4 BJ 2024) eher nicht mit der maximal vorgegebenen Leistung laden.. beim i4 nie.

Ich habe auch bei beiden Fahrzeugen eine Werte Reihe aufgenommen
Die Ströme der Wallbox (interner Zähler) wurden mit einem Zangen Amperemeter im Schaltschrank gegengeprüft -> die Messung in der Wallbox ist in Ordnung.

Im Fahrzeug selbst ist schwer zu erkennen was beim Fahrzeug genau ankommt, da der i4 nur ganze kw bzw Ampere anzeigt.
So wie es aussieht ist beim i4 über den gesaamten Bereich (1.4 bis 11.1kW, egal ob 1 phasig/3 phasig) eine Differenz von ca. – 5% erkennbar. Beim i3 varieren die Werte von -6% bis +2%

Es mag an den Ladereglern in den Fahrzeugen liegen, bzw eventuell am PWM Signal der Wallbox an das Fahrzeug.
Wenn es eine Möglichkeit in der Wallbox gäbe das PWM Signal mit z.B. einem Faktor oder ähnlichen zu korrigieren würde das helfen.
Höhere Ströme vorgeben ist nicht zielführend , da man nicht mehr als 16A vorgeben kann . D.h. beim Laden mit Maximum verliere ich am i4 ca. 5% Ladeleistung.

Es ist im Grunde kein großes Problem –  aber auch nicht besonders schön 😉

Kennen das andere Nutzer auch ?

Könnte cFos eine Möglichkeit schaffen ? (ich habe direkt den Support kontaktiert, der Wunsch war das Thema im Forum zu posten)

Gruß
Gerhard

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 16)
Gefragt am 8. Januar 2025 21:29
46 views

Antworten (2)

0
Private answer

ich hab wirklich nur die 11kW Wallbox. Da beide Fahrzeuge ohnedies nicht mehr können, mein Hausanschluss auch nur 17kW hat habe ich gespart ;-)

Hab grad noch was anders versucht. Vorgabe an Wallbox 11kW. Beim Fahrzeug per App auf maximal 10A gestellt. Fahrzeug zieht konstant nur mit 9,5A .
Spannend irgendwie …

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 16)
Beantwortet am 9. Januar 2025 19:01
0
Private answer

Ich hatte auch schon mal mit cFos dazu geschrieben...

Die Frage ist, ob es überhaupt helfen würde den DutyCycle anzuheben oder ob BMW vielleicht immer etwas weniger nimmt. Bei einem Tesla Model 3 konnte ich beobachten das er immer etwas mehr als per DutyCylcle angeboten genommen hat. Da ist also durchaus eine Streuung drin. Mit einer 22kW-Box könntest du den DutyCycle ja anheben. Du hast vermutlich aber nur eine 11kW-Box, oder?

 

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1107)
Beantwortet am 9. Januar 2025 12:31