Meine bisherigen Fragen auf https://www.cfos-emobility.de/network/contributor/seppl2024/ sind leider noch immer in einem unbefriedigenden Zustand.
Das wichtigste Thema ist für mich immer noch das PV-Überschussladen. Bisher scheint es vor allem das Vorzeichenhindernis zu geben – wenn ich die Daten von meinem Zweirichtungszähler zur Steuerung nehme, reagiert die Wallbox-Software darauf unsinnig, weil ein Vorzeichen erwartet wird. Ich kann aber die Nachrichten nicht ohne Weiteres ändern, und die Konfiguration mit JSON und über die Oberfläche per Trial-and-Error ist äußerst mühsam, fehleranfällig und nicht nachvollziehbar.
Als Vorstufe möchte ich daher erstmal „manuell“ regeln. Nicht einmal das gelingt so, wie ich es erwarten würde. Ich werde sofort genötigt, mich mit Phasen und Ampere zu beschäftigen. Das möchte ich aber gar nicht. Ich benötige lediglich die Möglichkeit, die Leistung in kW zu steuern. Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass ab 6 Ampere 1-phasig das Laden möglich sein sollte. Also stelle ich 1-phasig ein, aber die Software lädt nicht einphasig. Ich nutze die neueste Version 2.4.13 und fühle mich wie ein Versuchskaninchen und nicht wie ein Kunde.
Vor ein paar Monaten habe ich noch versucht, den Support zu kontaktieren. Nachdem ich immer wieder nur auf die Website und dieses Forum verwiesen wurde, habe ich eine Weile aufgegeben. Dann wurde ich erneut aufgefordert, mich an den Support zu wenden. Ich habe das wieder ein paar Mal probiert: wieder nur Verweise auf Forum und Dokumentation.
Bisher kann ich mit dieser Wallbox nur:
3-phasig 11 kW laden
Lustiges Regelverhalten beobachten und diesen Unsinn hinnehmen
Die Wallbox nicht verwenden, sondern ein Ladekabel anschließen und über einen ferngesteuerten 16A Schalter „Pseudo-Regeln“
So hatte ich mir das nicht vorgestellt, als ich diese Wallbox gekauft habe. Meine Erwartungen waren simpel:
Die Wallbox ist über API steuer- und auslesbar
Die PV-Überschussregelung erfährt Daten vom Zweirichtungszähler oder von meiner PV-Anlage über digitale Wege
Das kann die Wallbox auch. Allerdings wurde vom Support meine Anfrage als „Spezialfall“ bezeichnet. Ich habe dem widersprochen und verweise auf meine Gewährleistungsansprüche gemäß § 437 BGB:
Nacherfüllung – primär die Behebung des Mangels durch Softwareanpassung, damit die beworbene Funktionalität praktikabel nutzbar wird
Rücktritt vom Kaufvertrag – falls die Nacherfüllung scheitert oder unzumutbar ist
Minderung des Kaufpreises – als Alternative zum Rücktritt
Ich erwarte, dass die Software endlich auf den Stand gebracht wird, dass „out-of-the-box“ die Möglichkeiten gegeben sind, ohne sich mit technischen Details auf ein Niveau begeben zu müssen, das viele Stunden Aufwand bedeutet.