Hat schon jemand den Cloud Service erfolgreich am Laufen?

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Hat schon jemand den Cloud Service erfolgreich am Laufen?

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Hallo zusammen,

ich habe auf die aktuelle Beta 2.1.8 beta aktualisiert und wollte den Cloud Service testen.
Ich bin mir bewußt dieser ist noch in sehr frühem Anfangsstadium/ Experimental – aber ich scheitere schon daran mich zu verbinden. Nachdem ich den Service in der Konfiguration aktiviert habe, nichts beim Cloud Server oder Passwort eingetragen habe, und auf Speichern geklickt habe – erscheint als Status stets „not connected“ und manchmal kurz „not authenticated“.

Wenn ich mich dann unter https://cloud.cfos-emobility.de:4443 mit der angezeigten Cloud-ID, dem Admin-Passwort und dem Häkchen bei „Als admin verbinden“ gesetzt, anmelden möchte, erhalte ich die Fehlermeldung „Fehler 403 – nicht autorisiert“. Mache ich etwas falsch?
Was mich verwirrt ist in der Konfiguration unter „verwendetes Passwort“ steht „Passwort aus der Lizenz wird verwendet“. Ist damit das Admin-Passwort gemeint, oder gibt es noch ein separates Lizenzpasswort?

Falls dies dem Zustand „experimental“ zuzuschreiben ist, warte ich gerne – wollte nur vermeiden, dass es nur an mir selbst liegt 😉

Danke schon mal!

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Geschrieben von (Fragen: 10, Antworten: 18)
Gefragt am 6. Juli 2024 10:36
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Nein, wurde im November 2022 gekauft. An dem sollte es also nicht liegen...

 

Edit: Seit heute Morgen funktioniert der Cloud Zugang. Evtl. benötigt die Authentifikation doch etwas länger.

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Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 2)
Beantwortet am 19. August 2024 23:16
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Hast du vielleicht eine der ersten (vor April 2021) Wallboxen?

Dann wende dich mit der Seriennummer der Wallbox an den Support.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 810)
Beantwortet am 19. August 2024 22:26
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Hallo,

ich habe heute das Update auf 2.2.0 durchgeführt, bei dem lt. Newsletter die Cloud nun ja funktionieren soll.
Cloud ist lt. Anleitung konfiguriert und der Status ist "authenticated", das "Anlagen Passwort" habe ich wie in der Beschreibung leer gelassen.
Wenn ich mich jedoch mit der Cloud ID und dem Admin Passwort anmelden möchte, kommt wie bei Jack der „Fehler 403 – nicht autorisiert“.
Als Admin Passwort verwende ich das Admin Passwort vom Charging Manager.

Gibt es hier nach wie vor Einschränkungen?

Danke im Voraus

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Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 2)
Beantwortet am 19. August 2024 22:08
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Hallo Jack! Probiere es jetzt mal aus - bei mir funktioniert es seit heute! An Stelle von "not connected" steht jetzt "authenticated" :-)

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Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 1)
Beantwortet am 9. Juli 2024 13:55
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Nein, es liegt nicht an dir. ;-)
In der "Experimental-Phase" muss noch jeder Controller von cFos freigegeben werden.

Vielleicht kannst du noch beim Testen helfen:https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/tester-fuer-unseren-cloud-server-gesucht/

Das Passwort wird nur benötigt wenn man sich an einem eigenen (oder Fremden) Cloud-Server anmelden möchte. Für den cFos-Cloud-Server ist das Passwort im CM (in der Lizenz) integriert.

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/cloud.htm

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 810)
Beantwortet am 7. Juli 2024 13:03