Konfiguration für Phasenwechsel bei VW ID 7

  • Fragen
  • Konfiguration für Phasenwechsel bei VW ID 7

Konfiguration für Phasenwechsel bei VW ID 7

0
0

Hallo,

Ich habe Probleme die Phasenumschaltung zu konfigurieren. Der ID 7 sollte eigentlich mit dem Phasenwechsel zurecht kommen, Testweise funktioniert es auch. Aber im Alltag leider fast nie.

Das Auto wird an die Wallbox angesteckt und möchte mit dem Laden beginnen, In der Wallbox hört man ein Schütz anziehen, was aber nach 3 Sekunden wieder abfällt und das Auto entweder sofort auf Störung geht, so dass man den Stecker einmal ziehen muss, oder es beginnt zu laden und fängt nach dem Phasenwechsel nicht wieder an zu laden (VW App meldet: Fehler beim Laden, versuchen Sie es erneut, und an der Ladebuchse des Autos leuchtet die LED rot).

Die Wallbox ist dann zwar wieder nach abgelaufener Ladepausenzeit aktiv aber meldet 0 von 6A, Laderegel#1 in der Wallbox-Kachel.

 

Wäre super, wenn hier jemand ein BEV von VW hat und mir zeigen könnte, wie das Phasenumschalten und die Ladepausen ect. eingestellt sind oder ob nur ich das Problem habe..

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 3)
Gefragt am 24. Oktober 2024 15:10
36 views

Antworten (2)

0
Private answer

Ich habe den VW ID.4 mit SW-Stand 4.0.
Da funktioniert das in 9 von 10 Fällen. Beim 10. Fall geht der ID auf Störung mit roter LED und dann muss ich neu Einstecken. Wenn das passiert, dann aber immer in den ersten Minuten nach dem Anstecken.
Eingestellt beim Lastmanagement der Wallbox habe ich:
Phasen: Ermitteln
x Autom. Phasenumschaltung
x Auto aufwecken
x Auto schlafen lassen

Ach ja, die Einstellung/Erlaubnis zum automatischen Phasen-Umschalten unter "Konfiguration" ziemlich weit unten hast du ja bestimmt gegeben?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 1)
Beantwortet am 1. November 2024 22:36
0
Private answer

Hallo,

d.h. einphasiges und dreiphasiges Laden funktioniert aber beim automatischem Wechsel klappte es nicht?

Großartig einstellen kann man da m.E. nicht. Mach doch mal ein Diagnoselog und schick es an den Support.

https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/wie-fuehre-erstelle-ich-ein-diagnose-log-fuer-den-cfos-emobility-support/

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1069)
Beantwortet am 24. Oktober 2024 15:56