Ladestrategie umsetzbar? Tagsüber-PV-Überschuss, Nachts Not-Reserve sicherstellen

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Ladestrategie umsetzbar? Tagsüber-PV-Überschuss, Nachts Not-Reserve sicherstellen

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Hi,

Voraussetzungen:
Über Home Assistant würde ich per MQTT folgendes berechnen und der Wallbox bereitstellen:
– Ladezustand Auto beim anstecken
– beim anstecken notwendige kWh um minimalen SOC/Restreichweite zu erreichen
– Stromzähler vom Haus

Ich würde gerne folgende Ladestrategien umsetzen, gestartet durch auflegen verschiedener RFID Karten:
a) Rote RFID-Karte:
Sofort mit maximale Leistung laden (1-phasig 32A)

b) Grüne RFID-Karte:

– tagsüber (9 bis 18Uhr) 1-phasig mit minimalem Strom + PV Überschuss laden
– Laden um 18Uhr pausieren
– kurz vor dem aufstehen (4 bis 6Uhr) 1-phasig mit maximalem Strom laden, bis minimaler SOC / Rest-Reichweite erreicht ist (nur als Backup falls Sonne am Tag vorher nicht gereicht hat).

Ist so etwas mit der CFOS Wallbox darstellbar?
Die Wallbox müsste ja mit-Tracken wie viele kWh seit dem anstecken geladen wurden um dann vor dem aufstehen die für die Not-Reserve fehlenden kWh nachzuladen.
Ich könnte über Home Assistant mit-rechnen welche kWh noch fehlen, aber die Wallbox müsste verraten wie viel kWh geladen wurden (z.B. der momentane Zählerstand der Wallbox).

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Posted by (Fragen: 3, Antworten: 9)
Gefragt am 21. April 2024 17:28
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Hallo,

mittlerweile habe ich meinen Kia NIRO und einen WICAN von meatPi  (Adapter von OBDII auf WLAN) -- damit kann ich den SOC des E-Autos direkt per MQTT auslesen. Der SOC wird jetzt von Home-Assistant an die CFOS übermittelt, und der SOC taucht auch in der CFOS auf.

Ich hätte gerne folgende Ladestrategie:

  • reinen PV-Überschuss laden, wenn variable CH.var1 == 1
  • Maximale Ladeleistung wenn variable CH.var1==0
  • nur zwischen 4:00 und 7:00 Uhr solange mit maximaler Leistung laden bis SOC vom Auto größer als 40%

Könnte mir jemand Screenshots erstellen wie ich das in funktionierende Laderegeln gießen kann?

Die Regeln die ich erstellt habe machen nicht das was sie sollen und ich weiß nicht, wie ich den SOC innerhalb der CFOS per Formel einbinden kann.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

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Posted by (Fragen: 3, Antworten: 9)
Answered on 13. September 2024 21:31
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Ich denke ich werde zunächst diese Lösung umsetzen:

https://www.cfos-emobility.de/network/service/kundenloesungen/integration-in-home-assistant/

Und diese dann so erweitern, dass ich dann Nachts um 4Uhr per http-request das Auflegen einer RFID-Karte simuliere und damit einen Benutzerwechsel anstoße.

Dafür lege ich mir dann Dummy-Benutzer mit verschiedenen täglichen Ladebudgets an (5, 10, 15 kWh) -- je nachdem ob und wie viel noch fehlt, wird dann auf den entsprechenden Benutzer gewechselt. Dann wird das entsprechende Ladebudget ins Auto geladen.

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Posted by (Fragen: 3, Antworten: 9)
Answered on 23. April 2024 17:42
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Das stimmt, zumindest bei dem lokalen weg über WiCAN, oder bei manchen Autos auch über die App-Api, das kommt immer drauf an. Das umgeht man natürlich damit (y) :)
Perfekt, schon gefunden (Y)
Nicht das ich wüsste, soweit ich weiß geht das nicht :/ aber du kannst ja mal den support direkt fragen, vllt gibts ja was "geheimes undokumentiertes" zu der Frage:
Kann man das "Ladebudget" über eine API setzen/ändern und die "Restmenge" auslesen?

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Posted by (Fragen: 8, Antworten: 122)
Answered on 23. April 2024 7:21
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Danke trebtrab!

Aber was ich in diversen Foren so gelesen habe, kann man den SOC meist nur bei Ladebeginn oder nur alle paar Stunden auslesen. Danach zu regeln wird vermutlich nicht so zuverlässig klappen. Deswegen würde ich gerne über die Energiemenge/kWh gehen.

Kann man über eine API oder Modbus den aktuellen kWh Zählerstand aus der CFOS auslesen?

erledigt: Modbus Register 8058 (geht hoffentlich auch mit MID Modbus Zähler? )

Kann man das "Ladebudget" über eine API setzen/ändern und die "Restmenge" auslesen?

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Posted by (Fragen: 3, Antworten: 9)
Answered on 22. April 2024 20:51
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Nja du könntest den ganzen benutzer wechseln.
Ansonsten wäre das auch ein Ansatz was du schreibst, aber ich persönlich würde direkt mit dem SoC arbeiten in laderegeln arbeiten (und eben gar nicht mit der Energiemenge), weil dein ziel (also das was du am ende des tages willst) ist ja zu bestimmten zeiten einen bestimmen SoC zu erreichen. wie viel es kwh bis dahin gebraucht hat ist ja erstmal zweitens ;)

so rein von der theoretischen denke, aber du kannst es natürlich gern so machen. es führen viele wege nach rom :)

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Posted by (Fragen: 8, Antworten: 122)
Answered on 22. April 2024 15:27
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Hi,

danke für eure Antworten!

Ich habe mir folgenden Lösungsansatz gedacht:

Ins Auto montiere ich einen MeatPi WiCAN OBD->WLAN Adapter.

Wenn das Auto in der Garage einparkt, wählt sich der WiCAN ins WLAN ein, fragt über CAN/OBD den SOC ab und übermittelt ihn per MQTT an Home Assistant.

(Alternativ nehme ich eine Integration von Home Assistant, die den SOC Online vom Auto-Hersteller abfragt).

Home Assistant rechnet aus wie viele kWh geladen werden müssen, um den „minimum SOC“ für die Nacht auszurechnen.

Diese kWh werden als „Ladebudget“ an die CFOS Wallbox übermittelt.

Tagsüber soll die Wallbox ohne „Ladebudget“ Begrenzung arbeiten, aber das Budget erfassen.

Von 4 bis 6Uhr soll die Wallbox dann bis zum Aufbrauchen des Ladebudgets laden.

Ist es möglich das „Ladebudget“ dynamisch von extern zu setzen?

Gibt es eine Regel, die tagsüber bzw. bei PV-Laden die „Ladebudget“ Limitierung ignoriert, nachts aber doch wieder darauf achtet?

https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/budgets.htm

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Posted by (Fragen: 3, Antworten: 9)
Answered on 22. April 2024 13:57
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Ja das ist auf jeden Fall möglich. Aber gleich vorweg: nicht mit klickibundi klick klick fertig, das wird nix :D
Statt mit kWh zu arbeiten ist es wahrscheinlich sinvoller gleich den SoC zu nehmen.
Um solche regeln erstellen zu können brauchst du sowieso die Werte bzw. den SoC vom Auto.
Der muss in die cFos und dann kannst du dich da mit den laderegeln austun :D
Oder du machst es wie Geotec sagt in HA, aber ich persönlich würde es vermutlich in der cfos machen trotzdem.

Edit: falls dein gedanke war ohne die schnittstelle des autos auszukommen:
nein schaffst du nicht :D die ins auto geladenen kwh unterscheiden sich ja je nach aktuellen Wirkungsgrad (verändert sich bei ladegeschwindigkeit, temperatur, ...), dann kannst sein das dein auto im winter mal den akku aktiv heizt, dann sinds gleich vor mehr, oder du nutzt die vorklimatiesierung. oder du lädst doch mal woanders und nicht nur zu hause.
Also so oder so würde das super schnell auseinander laufen, also die brauchst für solche wünsche die "echten" Werte aus dem auto.

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Posted by (Fragen: 8, Antworten: 122)
Answered on 22. April 2024 8:37
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Hi,

ich denke das sollte alles machbar sein. Aber warum nicht alles direkt in HA automatisieren und der Wallbox nur die aktuelle Phasenanzahl und Ladestrom vorgeben? Sollte doch einfacher sein, oder?

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Posted by Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Answered on 21. April 2024 21:18