Ladevorgang endet nicht bei vorgegebenem SoC
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Gefragt am 25. Juli 2024 17:06
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Betragseditierung --> Beitragseditierung markiert als Spam
Geschrieben von baertiger Top Networker (Fragen: 17, Antworten: 109)
Beantwortet am 9. Dezember 2024 18:40
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hmm, die Betragseditierung haben sie auch wegrationalisiert oder für mich zu gut versteckt, also schieb' ich's hier noch nach: Der Wican sendet solange, wie er Strom vom Fahrzeug bekommt. Bei einem Renault Zoe den ganzen Ladevorgang sowie während einer Fahrt und danach noch knapp eine Minute. Zum Laden absolut ausreichend! Insofern hast Du aber recht, es ist fahrzeugspezifisch und kommt darauf an, ob und wann der WiCAN Strom bekommt. Aber in der WiCAN-Doku gibt es bereits eine beachtliche Liste von implementierten Fahrzeugen, mit denen ist es eine gute Lösung. Man spart sich die ganze Frickelei über einen Bluetooth-Dongle, den man auch erst nach mqtt oder was auch immer übersetzen muß. Und letztlich hat dieser dasselbe Problem mit der Stromversorgung wie der WiCAN. markiert als Spam
Geschrieben von baertiger Top Networker (Fragen: 17, Antworten: 109)
Beantwortet am 9. Dezember 2024 18:39
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Hi, ich wende mich ja auch gezielt an Geotec, da er offenbar sehr nah an cFos dran ist und es geht mir um ein Beispiel, sinnvollerweise in der Doku. Und der WiCAN und seine Eigenarten sollen auch nicht das Thema sein, sondern die Frage ist nur, wie bekomme ich in einem (http- oder wie auch immer) Zähler mqtt-Daten (SoC) eingelesen? In der von mir vorhin erwähnten Frage in diesem Forum habe ich dazu eine konkrete Payload angegeben, aus der ich den Soc nehmen möchte. Vielleicht hast Du ja diesbezüglich Erfahrung? markiert als Spam
Geschrieben von baertiger Top Networker (Fragen: 17, Antworten: 109)
Beantwortet am 9. Dezember 2024 18:29
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@baertiger Aber auf deine andere Frage: Es kommt immer auf das Auto an, immer auf Schnittstellen die es bereitstellt und dann natütlich auch darauf, welche Systeme/Möglichkeiten man schon zu Hause hat.
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Geschrieben von trebtrab Top Networker (Fragen: 8, Antworten: 124)
Beantwortet am 9. Dezember 2024 18:14
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@ Geotec: Du hattest mich im Sommer gefragt, wie ich an den SOC gekommen bin. Seitdem habe ich mich rege mit dieser Frage beschäftigt. Jetzt habe ich eine Lösung, die eigentlich nur einen mqtt-broker benötigt. Es gibt einen OBD-2 Adapter "WiCAN", der sendet direkt an ein mqtt topic, das wäre für die cFos Boxen das Topic cfos_mqtt/set/Mx. Mx wäre ein Http-Zähler? Bisher konnte ich damit eine Payload von einem HA-Topic empfangen. Aber aktuell komme ich nicht weiter. Behandelt wird das Thema hier: https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/wie-verbinde-ich-die-cfos-wallbox-per-mqtt-mit-home-assistant/ Und den ODB-2 Adapter findest du hier: https://github.com/meatpiHQ/wican-fw/tree/main#home-assistant Wäre doch sicher toll, wenn cFos eine konkrete Implementierung des SoC der Autobatterie (für jeden verständlich) in die Dokumentation aufnehmen würde. markiert als Spam
Geschrieben von baertiger Top Networker (Fragen: 17, Antworten: 109)
Beantwortet am 9. Dezember 2024 18:06
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Nja das kann schon durchaus normal sein. Wenn man das Auto auf 100% voll lädt kann es durchaus sein das dann bei 99 oder 100% noch einige Zeit (bis zu 2 stunden) relativ "viel" Strom gezogen wird, das passiert weil die Batterie gebalanced wird. Das is nix schlimmes und normal. Bei LFP batterien muss man dann häufiger mal machen, aber auch bei den andren Zellchemien ist es kein Fehler das wenigstens ab und zu (alle paar Wochen/ Monate) mal zu machen. markiert als Spam
Geschrieben von trebtrab Top Networker (Fragen: 8, Antworten: 124)
Beantwortet am 26. Juli 2024 7:15
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OK, das stelle ich dann erstmal zurück und muß aufpassen, daß ich den Ladevorgang irgendwie rechtzeitig abbreche. Ich habe nämlich festgestellt, daß auch bei vollgeladener Batterie munter weiterhin etliche Ampere in das Fahrzeug hineinfließen. Das sollte eigentlich so nicht passieren und bei meiner Home Batterie passiert das auch nicht. Vielleicht ist das ein Bug im Fahrzeug, werde mal bei Renault nachfragen. markiert als Spam
Geschrieben von baertiger Top Networker (Fragen: 17, Antworten: 109)
Beantwortet am 25. Juli 2024 21:41
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Leider gibt es keine direkte Möglichkeit den SOC der Autobatterie in die Wallbox zu bekommen. Da gibt es halt keinen Standard. Man kann den Umweg über ein Smart-Home-System nehmen. Z.B Homeassistent oder iOBroker. markiert als Spam
Geschrieben von Geotec Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1069)
Beantwortet am 25. Juli 2024 21:29
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Wenn du so fragst, bin ich wohl auf dem falschen Dampfer... sh. Anhang Wenn bei cFos von SoC gesprochen wird, ist meist die Fahrzeugbatterie gemeint, also bin ich davon ausgegangen, daß dieser nicht weiter spezifizierte SoC der der Fahrzeugbatterie ist. Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, den Ladezustand einer Fahrzeugbatterie auszulesen? markiert als Spam
Geschrieben von baertiger Top Networker (Fragen: 17, Antworten: 109)
Beantwortet am 25. Juli 2024 20:23
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Mich würde interessieren wie du an den SOC gekommen bist.... markiert als Spam
Geschrieben von Geotec Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1069)
Beantwortet am 25. Juli 2024 19:32
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