Ladevorgang per Browser/App starten nicht möglich

Ladevorgang per Browser/App starten nicht möglich

0
0

Gibt es keine Möglichkeit einen Ladevorgang per Browser/App zu starten? Der Elektriker hat gestern die Wallbox angeschlossen, ich bin also noch neu. Wenn ich den Stecker ins Auto (Peugeot e208) stecke, kann ich den Ladevorgang mit dem angelernten RFID Chip starten und stoppen. Das funktioniert also wie gewollt. Aber ich würde auch gerne den Stecker einfach ins Auto stecken ohne direkt den Ladevorgang per RFID zu starten, sondern erst später am Abend vom Handy aus. Dort wird die WallBox aber als „Aus“ angezeigt und auch ein klicken auf „Ladevorgang autorisieren“ hat keine Auswirkung. Ich habe auch versucht eine einfache Laderegel in der WallBox anzulegen, wo ich in einem bestimmten Zeitraum einfach den Ladestrom auf 16A setze. Aber auch innerhalb dieses Zeitraums hat keine Ladung stattgefunden. Ich vermute das Problem ist, dass die WallBox immer im Status „Aus“ ist? Einen aktiven Ladevorgang kann ich per App beenden, wonach die WallBox aber auch direkt in den Status „Aus“ springt. Ist das so gewollt?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Gefragt am 13. Juni 2024 21:41
173 views

Antworten (2)

1
Private answer

Vielen Dank! Ja, durch das Eingeben der RFID Nummer kann ich das Laden jetzt per App starten. Ich dachte der "PIN" wäre nicht nötig, weil ich als Admin angemeldet bin.

 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Beantwortet am 14. Juni 2024 11:38
1
Private answer

Ja klar geht das :)
Wie es klingt hast du also schon einen benutzer angelegt?
bei "Ladevorgang autorisieren" warst du schon nah dran. Du musst da aber aber die PIN von dem benutzer eingeben, damit wird es dann (anstelle der RFID) autorisiert. Ich weiß es grad aufn kopf nur so grob: wenn du die RFID angelernt hast könntest du also die nummer der rfid eingeben. um das einfacher zu machen kannst du ne einfachere weiter pin für den benutzer anlegen einfach und für diesen fall dann diese verwenden!
Ich hoffe das hilft :)

Deine angelegte regel hat nicht funktioniert, weil nicht autorisiert war. Sobald ein Benutzer angelegt ist und die wb diesem zugeordnet muss autorisiert werden. Auch an dieser Stelle die Info: wenn du einfach nur "anstecken und läd" möchtest kannst du einfach alle benutzer löschen (oder zumindest die Zuordnung zur wallbox), dann
lädt es einfach los sobald was angesteckt wird. Kann aber dann auch trotzdem über die App/Browser gestoppt und wieder gestartet werden. Kommt natürlich auf deine wünsche an.
Und status "Aus" bedeutet einfach nur das es grad nicht lädt. Also nicht das das laden nicht möglich sei oder sowas, lass dich davon nicht verunsichern :)

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 8, Antworten: 124)
Beantwortet am 14. Juni 2024 11:22