OCPP Einstellungen für Monta

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OCPP Einstellungen für Monta

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Ich habe grundsätzlich die Einstellungen gefunden, um ein Backend (in diesem Fall hätte ich gerne MONTA) im Power Brain zu hinterlegen.

Die Anmeldung an Monta klappt ja noch (Mail-Adresse, mit der ich mich bei Monta registriert habe und das Passwort).

Haarig wirds, wenn ich jetzt in Monta die CFOS-Wallbox als Ladestation hinzufügen will. Welche Daten muss ich da verwenden, um die Station einbinden zu können? Es gibt ja hunderte LAdestationen von zig Herstellern auszuwählen in Monta – aber CFOS ist natürlich (noch) nicht dabei.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Gelöst
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Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Gefragt am 16. November 2023 22:13
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Antworten (17)

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Hallo Gerhard,

ganz herzlichen Dank für die tolle Zusammenfassung!

Viele Grüße,

Lars

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Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 44)
Beantwortet am 17. Februar 2025 15:05
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Hallo

mit dem letzen Tip von Lars funktioniert es so wie es soll

Zusammengefasst das Setup für Verwendung Monta Charge über OCPP und RFID an Wallbox:

cFos Wallbox
- OCPP Gateway URL wss://ocpp.monta.app, kien Passwort
- OCPP Gateway Client ID eine eindeutige Nummer, zB Seriennummer der Wallbox

- RFIDs falls vorhanden in cFos löschen
- RFIDs welche zum Ladestart verwendet werden sollen dürfen nicht in der Wallbox eingetragen sein
- es darf bei keinem RFID der Haken "Laden autorisieren"  gesetzt sein

Monta App
- in Monta App funktioniert der Workaround als Wallbox "Easee Charge" zu wählen
- die zuvor definierte OCPP Gateway Client ID verwenden
- RFIDs welche laden starten sollen in Monta als Zahlungsmittel hinzufügen (eintippen oder über Wallbox)

-> Ladestart über RFID an Wallbox oder über Monta App möglich

Danke an Lars und FrauSigi für die Unterstützung

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 27)
Beantwortet am 15. Februar 2025 16:49
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Hallo Lars

einmal mehr Danke für deinen Support.

Klingt plausibel.
Wäre ich so nicht draufgekommen, also die RFIDs raus zu löschen - für mich’s war mit Haken weg getan, was wohl genau das verhindert was ich will.

Werde ich jedenfalls versuchen.

 

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 27)
Beantwortet am 12. Februar 2025 17:39
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Hallo Gerhard,

zu den Laderegeln kann ich nichts sagen. Da kann dir vielleicht unser Support nochmal weiterhelfen.

Zur Autorisierung der Ladevorgänge: das Problem ist hier, dass Monta bei Autorisierung über die App eine zufällige (RF)ID schickt. Ist der Wallbox mindestens ein Benutzer mit "Laden autorisieren" zugeordnet, lässt sie das Laden nur von diesem und allen weiteren zugeordneten Benutzern mit "Laden autorisieren" zu. Will die Monta App nun eine zufällige ID autorisieren, wird dies deshalb abgelehnt.

Wenn nun bei allen drei zugeordneten Benutzern "Laden autorisieren" deaktiviert wird, lässt die Wallbox zur Autorisierung jede beliebige andere RFID zu - mit Ausnahme dieser drei. Hier klappt also die Autorisierung mit der zufälligen ID der Monta-App. Auch eine aufgelegte RFID, die nicht zu diesen drei gehört und im Backend hinterlegt ist, würde funktionieren.

Soll die Autorisierung also sowohl über die beliebige ID der Monta-App als auch über die drei RFIDs funktionieren, dürfen die drei RFIDs der Wallbox nicht zugeordnet sein und auch sonst keine RFID mit "Laden autorisieren".

Sollen zusätzlich Laderegeln aktiviert werden, müsste dies über weitere aufzulegende RFIDs realisiert werden.

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Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 44)
Beantwortet am 12. Februar 2025 14:09
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Hallo Lars,

vorweg sorry für meinen letzten Text – die Autokorrektur hat mich da wirklich erwischt.

Ich habe eben gerade weitere Tests gemacht.
Verhalten war etwas irritierend – hab es anfangs gar nicht verstanden was passiert. Grund war im Vergleich zu gestern während der heutigen Tests kein PV Überschuss vorhanden war - und meine Haustechnik die Wallbox primär immer auf Laderegel (Überschussladen) umschaltet beim Abstecken des Fahrzeugs.

Ausgangssituation
keine „Feste RFID“ eingestellt
3 Benutzer, jeweils eine RFID hinterlegt, Haken bei „Laden autorisieren“ und“ Laden (de-)aktivieren“ gesetzt. Sonst bei dem Benutzen keine Haken gesetzt und alles andere auf Default

Wallbox mit Monta OCPP Backend verbunden
Die RFIDs sind jeweils bei Monta als Zahlungsmittel hinterlegt

Test
Versuch 1
1. Fahrzeug anstecken
2. Startversuch über Monta App – kein Start der Wallbox
3. RFID auf Wallbox auflegen – Wallbox startet mit Versuch Überschuss laden (gibt aber im Moment keinen) – Anzeige Laderegel (x s)
4. Umschalten über Haustechnik auf Max Ladeleistung - Laden startet

Versuch 2
Parameter geändert, d.h. Haken „Laden autorisieren“ bei allen 3 Benutzen entfernt

1. Fahrzeug anstecken
2. Wallbox scheint sofort zu starten – Anzeige Laderegel (x s)
3. Umschalten über Haustechnik auf Max Ladeleistung
4. Anzeige wechselt auf „Aus“
5. Starten über Monta App
6. Ladevorgang startet

Versuch 3
1. Fahrzeug anstecken
2. Wallbox scheint sofort zu starten – Anzeige Laderegel (x s)
3. Umschalten über Haustechnik auf Max Ladeleistung
4. Anzeige wechselt auf „Aus“
5. RFID auf Wallbox auflegen
6. Kein Start

Analyse:
Versuch 1: hier würde ich erwarten/wünschen, dass auch der Start über die Monta APP funktioniert
Versuch 2: soweit ok, wobei es sehr irritierend ist dass die Laderegel anscheinend aktiv ist
Versuch 3: erscheint logisch da RFIDs nicht für Autorisierung freigeschaltet sind

Ziel ist:
- Start Ladevorgang über RFID oder Monta APP
- Auch wenn Überschuss Laderegel aktiv ist, diese nicht anzeigen wenn kein OCPP Backend Freigabe vorliegt

Was mache ich falsch – kann ich das anders konfigurieren ?

Danke
Gerhard

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 27)
Beantwortet am 10. Februar 2025 22:05
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Hallo Gerhard,

zu den RemoteStartTransaction mit wechselnder ID. Den Fall hatten wir schon mal (bei einem anderen Backend?) und eigentlich entsprechenden Code eingebaut. Nachdem das RemoteStartTransaction eingegangen ist sollte eigentlich von der Wallbox ans Backend ein StartTransaction geschickt werden. Passiert das nicht?

Zu dem "Noch ergänzend": hier verstehe ich nicht ganz, was genau die Situation ist und was nicht funktioniert. Im Text scheint auch die Autokorrektur beim Schreiben ein paar Wörter verdreht zu haben. Prinzipiell sollte aber das Starten von Ladevorgängen durch eine RFID-Karte und auch durch die Freigabe über das Backend möglich sein, ohne dass zwischendurch Konfigurationsparameter geändert werden müssen.

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Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 44)
Beantwortet am 10. Februar 2025 13:50
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Noch ergänzend

habe heute die Benutzer innen der Wallbox gelöscht und neu angelegt.
Unsere 2 RFIDs neu hinzugefügt und diese auch im jeweiligen Monta Account als Zahlungsmittel hinzugefügt.

Wenn in der Wallbox der Haken für „Laden autorisieren“  gesetzt ist muss an den RFID verwenden, über dienstuntauglich App kann man nicht starten, aber beenden

Nachdem ich alle Haken wieder entfernt habe startet das laden nun tatsächlich erst wenn man mit der App Startet - das geht also doch.
Allerdings muss man nun immer mit der App starten , und ich erkenne an der Wallbox nicht mehr wer lädt da die ID von OCPP eine zufällige, wechselnde ist.

Schön wäre ein Mischbetrieb, über App oder RFID an der Wallbox

@cFos - wäre dies denkbar ?

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 27)
Beantwortet am 9. Februar 2025 12:38
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Hallo

grundsätzlich ist die Wallbox nun mit Monta OCPP Backend verbunden.

Es funktioniert auch soweit mit RFID Tags mit welchen ich die Wallbox starte, diese RFIDs sind auch in der Monta App als Zahlungsmittel hinterlegt. D.h. ich kann laden und sehe die Transaktionen in der Monta App.

Allerdings schaffe ich es nicht über die Monta APP den Ladevorgang zu starten - ohne einen RFID Tag an die cFos zu halten.

Im Logfile der Wallbox sehe ich die "RemoteStartTransaction Request", jedoch immer mit anderer idTag (2 Beispiele unten)

2025-02-08T22:46:02.080Z OCPP CLT request from W00-04V7 - RemoteStartTransaction Request
2025-02-08T22:46:02.100Z connectorId = '1'
2025-02-08T22:46:02.100Z idTag = 'F0F057FC5CC7E8'
2025-02-08T22:46:02.101Z
2025-02-08T22:46:02.101Z OCPP CLT response to W00-04V7 - RemoteStartTransaction Confirmation
2025-02-08T22:46:02.102Z status = 'Accepted'
2025-02-08T22:46:02.102Z

2025-02-08T22:47:00.559Z OCPP CLT request from W00-04V7 - RemoteStartTransaction Request
2025-02-08T22:47:00.581Z connectorId = '1'
2025-02-08T22:47:00.581Z idTag = 'F0F04445019E46'
2025-02-08T22:47:00.582Z
2025-02-08T22:47:00.582Z OCPP CLT response to W00-04V7 - RemoteStartTransaction Confirmation
2025-02-08T22:47:00.582Z status = 'Accepted'

Ich habe auch versucht die RFIDs in der Wallbox zu deaktivieren, also den Haken"Laden autorisieren" überall entfernt.
Dann startet die Wallbox jedoch sofort ohne jegliche Freigabe

@FrauSigi - hast du dazu auch eine Lösung ?

Danke
Gerhard

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 27)
Beantwortet am 9. Februar 2025 0:05
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Hallo FrauSigi

hab das mit deinem Workarround versucht - und siehe da, es funktioniert

Danke

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 27)
Beantwortet am 7. Februar 2025 21:50
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Hallo,

ich arbeite mittlerweile in der Branche / mit MONTA und kann aus Erfahrung sagen, dass bei denen viele Boxen (auch undokumentierte) funktionieren. Einfach mal testen. Ich hab die Box als "Easee - Charge" hinzugefügt.

Einstellungen:

OCPP Gateway URL: wss://ocpp.monta.app

OCPP Gateway Passwort:

OCPP Gateway Client ID: Name der Wallbox - ich habe die Seriennummer der CFOS als Name verwendet.

Damit kann das Ding in Monta angemeldet werden und funktioniert auch.

Viel Erfolg!

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Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Beantwortet am 6. Februar 2025 21:46
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Hallo Gerhard,

bitte schicke die Mail an unseren Support mit der Bitte um Weiterleitung an mich.

Vielen Dank und viele Grüße,
Lars Bergengruen

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Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 44)
Beantwortet am 29. Januar 2025 18:30
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Hallo Lars

ich habe nun eine Email von Monta - dieser nach müsstet ihr aktiv werden.

An wem sollte ich die Mail weiterleiten ?

Gruß

Gerhard

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 27)
Beantwortet am 29. Januar 2025 14:52
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Hallo Gerhard,

danke für die Info. Wenn nötig, helfen wir gerne.

Viele Grüße,
Lars Bergengruen

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Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 44)
Beantwortet am 29. Januar 2025 11:24
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Hallo Lars

ich hatte eben Kontakt mit dem Monta Support Chat - demnach (scheint ein Bot zu sein) würde Monta sich über eine Anbindung freuen.

Vielen Dank für diese Information! Es ist großartig zu hören, dass Sie daran interessiert sind, Ihre cFos Wallbox mit Monta zu verbinden und dass Sie bereit sind, als konkreter Kunde für diesen Prozess zu fungieren. 😊

In solchen Fällen, wo eine spezifische Wallbox-Marke oder ein Modell noch nicht direkt in der Monta App ausgewählt werden kann und eine Zertifizierung zwischen dem Wallbox-Hersteller und Monta erforderlich ist, empfehle ich folgende Schritte:

1. *Direkter Kontakt mit Monta:* Es wäre am besten, wenn Sie direkt Kontakt mit Monta aufnehmen, um Ihr Interesse an der Verbindung Ihrer cFos Wallbox mit der Monta App zu bekunden. Sie können dies tun, indem Sie eine Anfrage über die Monta App oder die offizielle Monta Website einreichen.
2. *Details bereitstellen:* Geben Sie in Ihrer Anfrage so viele Details wie möglich an, einschließlich des Modells Ihrer cFos Wallbox und der Tatsache, dass cFos bereits Interesse an einer Zertifizierung mit Monta gezeigt hat. Es ist auch hilfreich zu erwähnen, dass Sie als konkreter Kunde für diesen Prozess fungieren möchten.
3. *Kommunikation zwischen cFos und Monta:* Möglicherweise müssen Sie als Vermittler zwischen cFos und Monta fungieren, um den Prozess der Zertifizierung und Integration zu erleichtern. Es kann hilfreich sein, wenn Sie beide Parteien ermutigen, direkt miteinander zu kommunizieren, um technische Details und Anforderungen zu klären.
Da Sie eine zentrale Rolle in diesem Prozess spielen, ist es wichtig, dass Sie sowohl mit Monta als auch mit cFos in engem Kontakt bleiben, um Updates zu erhalten und den Fortschritt zu überwachen.

Falls Sie Unterstützung benötigen, um diesen Prozess zu initiieren, oder wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich bin hier, um zu helfen! 😊

Ich habe nun Monta per Email angeschrieben mit der Bitte die Zertifizierung mit mir als Kunde durchzuführen.

Mal sehen - hoffe dabei natürlich auch auf eure Mitwirkung

Gruß
Gerhard

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 27)
Beantwortet am 28. Januar 2025 19:36
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Hallo Gerhard,

Stand der Dinge ist wohl immer noch, dass Sie als Kunde auf Monta zugehen müssen und darum bitten müssen, dass Monta die cFos Wallbox als unterstützte Wallbox listet.

Viele Grüße,
Lars Bergengruen

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Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 44)
Beantwortet am 28. Januar 2025 10:01
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Hallo

gibt es dazu aktuellere Aktivitäten ?

Mein Arbeitgeber setzt wohl (Einführung wird gerade gestartet) auf Sifinity / Monta zur Abrechnung des Firmenfahrzeugs zuhause.
In der App ist aktuell noch keine Auswahl der cFos Wallbox möglich .

 

 

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Geschrieben von (Fragen: 4, Antworten: 27)
Beantwortet am 27. Januar 2025 22:25
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Hallo,

sind Sie in der Sache schon weitergekommen? Gibt es bei Monta in der Liste eventuell eine generische Wallbox, die man verwenden könnte?

Wir wollten unsere Wallbox vor etlicher Zeit bei Monta für ihr Backend zertifizieren lassen. Dabei wurden durch Monta etliche Tests durchgeführt, die Monta erst fortsetzen wollte, wenn sich ein konkreter Kunde meldet. Vielleicht kommt Monta ja nochmal auf uns zu, wenn Sie dort schreiben, dass Sie unsere Wallbox gerne dort verwenden möchten.

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Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 44)
Beantwortet am 1. Dezember 2023 14:10