Votes
Antworten
Views
Fragen
1
vote
4
antworten
169
views
Hallo zusammen, meine cfos Power Brain hat eine Regel aktiv, die dafür sorgt, dass standardmäßig mit PV-Überschuss geladen wird, außer die Variable var_Ladesteuerung hat den Wert '2'; dann wird nämlich mit voller Leistung (Expressladen) geladen. Das ...
smileyman 8. April 2024 21:52
@trebtrab Genial - Danke, das hilft enorm! Schon der Hinweis, dass durch die Regel auch Variablen beeinflusst werden können, öffnet mir an einigen Stellen die Augen und bietet neue Möglichkeiten. Ggf. bekomme ich es sogar so hin, dass die Variable zurückgesetzt wird, wenn das Auto trotz freigegebener Ladung nicht lädt. - Hmm. Ich spiele da ...mehr lesen
0
votes
3
antworten
128
views
Tags:
Das Auto lädt, aber der Zähler zeigt 0 , im Diagramm ist nichts zu sehen und im Ladelog steht auch null. In der Konfiguration hab ich "Messdaten speichern" und auch angeklickt , daß sie im Diagramm angezeigt werden sollen.... Vielleicht könnte mir je...
0
votes
2
antworten
55
views
Obwohl die Gesamtladestände stimmen dürfen, schreibt die Wallbox "0" zum jeweiligen Ladevorgang des Benutzers. Gibts dazu Ideen?
Backes 22. Oktober 2024 11:28
Hallo Christian, ich muss das Thema auch einmal hochholen weil ich die gleichen Probleme habe. Die Wallbox schreibt Ladevorgänge mit 10-120 Sekunden Dauer ins Ladelog mit 0 kWh als Ladewert. Gesamt-kWh geht auch nicht hoch. Manchmal sind die 0 kWh auch mit einer grünen Farbe hinterlegt und weiß nichtsmals warum die grün ist. Kann man ...mehr lesen
0
votes
1
antwort
57
views
Hallo cfos-community, ich möchte PV-Überschussladen mit der Wallbox durchführen, habe auch schon den Smartmeter hinzugefügt (die Werte passen, also PV-Überschuss wird richtig berechnet) und Laderegel wurde auch schon erstellt. Sobald der PV Überschus...
0
votes
5
antworten
122
views
Ich suche gerade eine passende Wallbox zu einer bestehenden PV-Anlage (mit Speicher und Wärmepumpe), die mit dem Leaflet HEMS von Consolinno und einem Heimladerückerstattungsdienstleister (über OCPP) funktioniert. Dabei dachte ich sofort an die cFos ...
Geotec 12. Mai 2024 20:13
Ok, den Ansatz verstehe ich. Mittlerweile ist die Liste der kompatiblen Wallboxen ja länger geworden. Hattest du den Support denn mal angeschrieben mit der Bitte deine cFos-Wallbox zu unterstützen? Was haben sie dazu gesagt?
0
votes
0
antworten
36
views
Antworten Sie zuerst!
1 year ago gefragt von KIAEV6
Hallo, eigentlich läuft die cfos wie sie soll. Aber mir fällt im Dashboard die hohe Fehlerzahl auf meinen Kacheln auf. COM Fehler: 80 bei der Wallbox (ohne, dass aktuell geladen wird) COM Fehler 630 beim internen Wallbox Zähler (ohne, dass akt...
0
votes
15
antworten
174
views
Tags:
Meine Wallbox zieht laut Lastmanagement 11kw- in wahrheit aber nur 5 , lädt auch nur mit 5kw bzw 8Ampere. Wo kann man das ändern? Hab nun die Logdatei angehängt.Was könnte die Ursache sein? Einstellungen sind alle auf standard. Phasen hab ich versuch...
johannes 5. April 2024 20:43
Alles resetet und siehe da - 10kw Ladung, keine 11 aber immerhin. Ich denke es dürfte irgendwie damit zusmmengehangen haben, daß eine zweite Wallbox generiert wurde bei der Anmeldung - die ist jetzt zumindest weg. Sie speichert zwar noch keine Ladedaten von RFID Chips und im Ladelog sind teilweise Nulladungen mit der Gesamtzahl aufgelistet aber ...mehr lesen
4
votes
11
antworten
412
views
Hallo zusammen, ist eine Unterstützung für den "Intelligent Octopus Go" Tarif geplant ? https://octopusenergy.de/intelligent-octopus-go Vielen Dank im voraus und allen einen guten START in die Woche
Thinky123 21. April 2025 19:58
Hallo, vielen Dank für die Anfrage an Octopus Energy und dass ihr generell euer Produkt pflegt und weiterentwickelt! Die API scheint sich tatsächlich nur auf die UK-Tarife zu beziehen. Dort ist das Zeitfenster (23:30 - 05:30) etwas anders als in DE (0:00 - 05:00). Unter https://api.octopus.energy/v1/products/INTELLI-VAR-24-10-29/ sieht man auch einige Preisangaben. Die Preise passen nicht ...mehr lesen
0
votes
5
antworten
399
views
1 year ago gefragt von SpbeiBerlin
updated 1 year ago by SpbeiBerlin
Hallo @all & schöne Osten, einleitend oute ich mich erstmal als "User" mit nur sehr begrenztem Wissen, der sich bisher aber ganz gut "durchgewurschtelt" hat mit stillem Mitlesen und wirklich zufrieden ist mit der Cfos (Anschaffung Mai 2021). &nbs...
SpbeiBerlin 2. April 2024 18:41
Verdammt...na klar! Das mit dem S0-Zähler bzw. Modbus Zähler macht Sinn und erklärt es natürlich 🙄. Ich werde erstmal die Variante mit dem "Benutzer" versuchen und schauen ob das (meiner Frau) ausreicht ;-)...ansonsten werde ich mir wohl 2 Modbus Zähler zulegen. Besten Dank nochmal @Geotec & @treptrap
0
votes
11
antworten
271
views
Hallo zusammen und frohe Ostern, ich habe aktuell die Situation, dass mein Solaredge Wechselrichter via Sunspec unplausible Werte an den CM übermittelt bzw. der CM falsch interpretiert. Leider kann ich die Ursache nicht ausmachen, da sowohl Wallbox a...
Ch4o5 24. April 2024 8:25
Du hast in deinem SolarEdge Screenshot auf Tagesinfo gestellt. Die Anzeige im CM stellt die Arbeit seit Installation des SE Zählers dar...