Probleme mit GUI von Charging Manager 2.2.0

  • Fragen
  • [Gelöst] Probleme mit GUI von Charging Manager 2.2.0

Probleme mit GUI von Charging Manager 2.2.0

0
0

Moin zusammen, seit dem Update auf Charging Manager 2.2.0 funktioniert einiges in der GUI nicht mehr:

  1. Das grüne Zahnradsymbol um die Einstellungen an der Wallbox und am Zähler zu ändern funktionieren nichts mehr; sie werden nur etwas dunkler, es öffnet sich aber kein neues Fenster.
  2. Unter der gelben Zahnradkachel gibt es jetzt ein paar neue Einstellungen die sich nicht abwählen lassen: ich habe noch nicht die Solar Variante, bei mir sind aber jetzt immer „Phasenumschaltung“ und „1-phasiges-Laden“ gewählt. Keine Ahnung ob das ein Problem ist, ich habe aber eine dreiphasige Wallbox und finde es deshalb merkwürdig.
  3. Die Häkchen bezüglich des deaktivierens der Laderegeln funktionieren scheinbar nicht mehr, jedenfalls sind die Häkchen immer wieder weg wenn ich sie setze…

Also keine Ahnung ob das hier PEBKAC ist oder irgendwas tatsächlich nicht funktioniert, ich finde aber auch nirgendwo eine Anleitung dazu wie die App zu bedienen ist und was die verschiedenen Optionen, Buttons und Anzeigen tatsächlich machen. Habe ich die Dokumentation vielleicht einfach übersehen? Kann jemand mit den eigentlichen Problemen helfen?

Danke und schöne Grüße

Dave

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 12)
Gefragt am 28. August 2024 19:34
97 views

Antworten (4)

1
Private answer

Hinweis: Die App wird gerade komplett überarbeitet. Bitte hier also auf die nächste Version warten und übergangsweise das Webinterface im Browser nutzen.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 33, Antworten: 151)
Beantwortet am 30. August 2024 10:37
0
Private answer

Ja, ich benutze eigentlich grundsätzlich die App, kann aber auch mal probieren mich mit dem Rechner einzuloggen. Das war aber grundsätzlich ein guter Tipp, denn ich habe mich einfach mit dem Browser eingeloggt und siehe da, mit der Desktop-Version von der Seite kann ich alles sehen, mich einloggen und die Einstellungen verwalten. Vielen Dank!

Ich markiere den Fall mal als gelöst, obwohl ich trotzdem das Verhalten der Häkchen nicht ganz verstanden habe...

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 3, Antworten: 12)
Beantwortet am 29. August 2024 10:49
1
Private answer

Ich hatte seit v2.2.0 auch mehrere sehr eigenartige Probleme (auch wenn die "Häkchen Setzung" beim Thema Phasenumschaltung schon immer etwas merkwürdig war).

Das Verhalten von "Kästchen klickt zwar, öffnet sich aber nicht" liegt mMn an dem neuen "Login Popup". Dieses konnte ich am Smartphone schlicht nicht sehen, und so wirkte es als ob nichts passierte. Am Desktop hingegen konnte ich das kleine Fenster sehen, mich mit dem Passwort authentifizieren und das gewünschte Fenster öffnete sich.

Vielleicht also mal am PC probieren?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 1)
Beantwortet am 29. August 2024 8:46
1
Private answer

Moin,

benutzt Du die App oder einen Browser? Die App ist noch nicht auf die V2.2 aktualisiert.

Wenn du diese Probleme auch mit dem Browser hast, würde ich die Konfiguration sichern und einmal zurücksetzen. Schau mal ob es dann klappt. Dann die Sicherung wieder aufspielen.

Alles was es an Anleitungen und Dokumente gibt, findest du hier: https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-charging-manager/documentation/documentation-links.htm

Leider ist die nicht immer topaktuell.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 28. August 2024 22:08