PV-Überschussladen mit GoodWe Wechselrichter funktioniert (noch) nicht

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PV-Überschussladen mit GoodWe Wechselrichter funktioniert (noch) nicht

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Hallo zusammen,

 

uns fehlen für ein PV-Überschussladen gefühlt nur noch ein paar wenige Schritte – gerne, gerne Hilfe von euch hier! 🙂

 

Situation:
– PV-Anlage mit GoodWe Wechselrichter GW20K-ET und GoodWe Lynx Home 6,6 kWh Batteriespeicher
– GoodWe WiFi- & LAN-Kit 20
– cFos Power Brain Wallbox 22kw mit nachträglich installiertem Schütz für automatische Phasenumschaltung

 

 

Durchgeführte Schritte:
– 5 Zählerdefinitionen von GoodWe sind in die cFos hochgeladen (https://www.cfos-emobility.de/files/meter-definitions/goodwe_hybrid.zip)
. goodwe_hyb_bat.json
. goodwe_hyb_grid.json
. goodwe_hyb_inv.json
. meter_goodwe_grid.json
. meter_goodwe_inverter.json

– Bei der Auswahl eines neuen Zählers sind nur 4 Geräte-Typen von GoodWe sichtbar
. GoodWe GM3000 Smart Meter Grid
. GoodWe GWxxKN-ET-Series Inverter
. GoodWe Hybrid Grid
. GoodWe Hybrid Inverter

 

 

– Neue Zähler eingerichtet gemäß Anleitung (https://www.cfos-emobility.de/network/service/anleitungen/solares-ueberschussladen-mit-dem-cfos-charging-manager/)
. Siehe Screenshot
. Zähler (M5): Netzbezug
– Nummer: 6
– GoodWe GM3000 Smart Meter Grid
– Rolle: Netzbezug
– Angezeigte Werte: „Leistung“ mit negativem Vorzeichen, Wert entspricht Netzeinspeisung bzw. -bezug

 

 

. Wallbox Modbus Zähler
– Nummer: 5
– Geräte-Typ: GoodWe Hybrid Inverter
– Rolle: Verbrauch E-Auto
– Angezeigte Werte:
. „Leistung“ mit 1.509 W, obwohl kein E-Auto angesteckt ist – sollte dann ja 0 W sein
. Das ändert sich auch nicht, wenn ich die anderen zwei Geräte-Typen auswähle

 

 

. Entsprechend wird als Solarüberschuss ein viel zu hoher Wert angezeigt:
-(-1.269 W – 1509 W) = 2.778 W

 

Wisst ihr weiter?

 

Danke!
Beste Grüße
Familie S.

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 22)
Gefragt am 26. April 2024 23:07
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Merkwürdig! Vielleicht haben sich die Register geädert? Man müsste eine aktuelle Registerliste haben....

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1221)
Beantwortet am 7. Februar 2025 15:43
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Was mir noch aufgefallen ist.. der Eintrag für den Batteriespeicher erkennt zwar den SOC aber keine Leistungs oder Stromwerte.. die Angabe 1 Watt steht immer da

Der SOC ändert sich - die Leistung und Stromangabe bleibt gleich - egal ob beim be -oder entladen.

Entweder ich bekomme eine kombinierte Angabe des Hausverbrauchs aus Haus + Batterie oder wie im angehängten Bild nur aus Haus - eigentlich müsste doch angezeigt werden wie der Speicher mit der Differenz aus Erzeugung und Hausverbrauch geladen wird.... irgendwie fehlen immer alle Daten der Batterie außer SOC

 

 

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Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 11)
Beantwortet am 6. Februar 2025 23:04
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Danke - ich habe die Laderegel eingestellt... bedeutet diese Regel, dass der Akku mit max. 500W entlädt oder das er gar nicht entlädt ?

Bei der Kommunikation zwischen Goodwe Wechselrichter und Cfos Wallbox kommt es in seltenen aber doch in regelmäßigen Abständen (1-2 mal in 24h) zu einem Com-Fehler 41

Am Wechselrichter ist Modbus TCP aktiviert und auf COM Adresse 247 und einer Bautrate von 9600 eingestellt (der Wechselrichter hängt im WLAN)

Die Cfos Wallbox hat folgende Einstellungen (siehe Anhang)

Muss / kann ich hier etwas anpassen ?

Herzlichen Dank nochmal für deine Geduld und Hilfe

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Beantwortet am 6. Februar 2025 13:26
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Hallo,

umschalten der Laderegel kann man mit einer Pin oder einer RFID-Karte machen.

Dazu müssen die Laderegeln in der Benutzerverwaltung angelegt werden.

Hier findest du ein Beispiel: https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/wie-kann-ich-unter-einem-benutzer-mehrere-ladezezarien-auswaehlen/

Für die Akkusteuerung hänge ich dir die Regeln an. Diese kann man einfach importieren und dann in der Speicher-Kachel auswählen.

 

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1221)
Beantwortet am 5. Februar 2025 21:37
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ich wäre noch dankbar für Hilfe bei dem einstellen möglicher Laderegeln - ich finde die Einstellungsmöglichkeiten sehr komplex.

Folgende Laderegeln stelle ich mir vor:

1: "intelligentes" PV Überschuss (Auto lädt nur über die PV Leistung abzüglich des Hausverbrauchs)

2. "dummes" PV Überschussladen (PV Anlage erzeugt 10kw - Haus braucht 1kw - Auto lädt dennoch mit 11Kw und der Wechselrichter bezieht die Differenz in diesem Fall 2kw vom Netz... oder bei 0 Leistung der PV Anlage eben alles aus dem Netz

Wichtig wäre mir aber in beiden Fällen das der Haus Akku unangetastet bleibt.

Kann man das einstellen und wie schaltet man zwischen diesen beiden Regeln um und übersehe ich bei diesen beiden regeln einen wichtigen Punkt?

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Beantwortet am 4. Februar 2025 13:30
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Top! Sieht gut aus!

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1221)
Beantwortet am 3. Februar 2025 12:23
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Ich habe am Inverter nochmal etwas angepasst und dort Inverter 2 ausgewählt - die Rolle hab ich auf Erzeugung gelassen... jetzt sehen die Werte besser aus und decken sich mit den Werten des Goodwe Wechselrichters in  Home Assistant

 

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Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 11)
Beantwortet am 3. Februar 2025 11:25
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Guten Morgen,

erstmal herzlichen Dank für deine Geduld...

manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald kaum - so auch hier.

Ich habe jetzt ganz hinten im Schrank wirklich einen Goodwe Bluetooth Dongle gefunden und meinen Wechselrichter auf die neueste Sofware geupdatet - im Anschluss wurde dann auch das Wifi/Lan Kit 2.0 erkannt... Wlan eingerichtet - Modbus aktiviert - Daten des Wechselrichters in der Wallbox eingetragen....

JUHU - die Kommunikation funktioniert.

Kannst du bitte mal über meine Einstellung schauen - hab ich das so richtig gemacht, oder fehlt etwas mit dem Ziel das "PV Überschussladen" funktioniert.

 

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Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 11)
Beantwortet am 3. Februar 2025 10:29
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Da gibt es viele Anleitungen bei google.

Du solltest aber versuchen das GoodWe WiFi- & LAN-Kit zum laufen zu bekommen.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1221)
Beantwortet am 2. Februar 2025 22:40
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Ich habe lediglich meine interne IPAdresse des Goodwe Wechselrichters in die Goodwe inverter application in HA eingetragen.Im Anschluss wurden alle Daten des Wechselrichters automatisch empfangen. Die in der Application gezeigten Daten aktualisieren sich deutlich schneller (alle paar Sekunden) als in der Goodwe cloud.

„Als Alternative bleibt dir noch Modbus-RTU über den RS485-Anschluss am WR. Je nach örtlichen Gegebenheit genügen zwei Drähte oder ein RS485 to Ethernet-Adapter“

kannst du mir bitte erklären was ich da machen muss.

 

danke für deine Hilfe

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Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 11)
Beantwortet am 2. Februar 2025 20:40
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Naja, man trägt ja nicht nur die IP in HA ein. Das wird ja irgendein Modul sein. Vermutlich werden da die Daten aus der Cloud geholt und nicht per Modbus-TCP vom WR.

Als Alternative bleibt dir noch Modbus-RTU über den RS485-Anschluss am WR. Je nach örtlichen Gegebenheit genügen zwei Drähte oder ein RS485 to Ethernet-Adapter.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1221)
Beantwortet am 2. Februar 2025 19:44
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Angeblich wird mit dem Reg Eintrag Modbus TCP aktiviert…

in Home Assistent hab ich einfach die Ip des Wechselrichters angetragen und es ging

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Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 11)
Beantwortet am 2. Februar 2025 19:32
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Dieses Modul läuft auf meinem Wechselrichter nicht… es wird nicht erkannt.

Soweit ich gelesen habe geht es ohne dem Modul nicht.

 

muss denn bei meinem GW10KN-ET zwingend das Register 47040 auf 1 gesetzt werden ?

Was bedeutet das? Wozu soll das gut sein?

 

in Home Assistent konnte ich den Wechselrichter einbinden…

Wie hast du den WR denn da eingebunden?

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1221)
Beantwortet am 2. Februar 2025 18:55
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Dieses Modul läuft auf meinem Wechselrichter nicht… es wird nicht erkannt.

ich hatte den Wechselrichter 10min Stromlos - das Modul wurde dennoch nicht initialisiert.

muss denn bei meinem GW10KN-ET zwingend das Register 47040 auf 1 gesetzt werden ?

Im Anhang mal die Software meines Wechselrichters.

in Home Assistent konnte ich den Wechselrichter einbinden… nur die CFos empfängt keine Daten

 

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Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 11)
Beantwortet am 2. Februar 2025 18:11
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Das GoodWe WiFi- & LAN-Kit 20 (Version 20 / 2.0!) ist installiert?

Beste Grüße!

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 22)
Beantwortet am 2. Februar 2025 17:39
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Ich hatte Modbus aktiviert - hatte auch den Eintrag im Register 47040 auf 1 gesetzt.

 

kurzzeitig hatte ich auch mal ein Signal an der CFos Wallbox jedoch gefolgt von einigen Verbindungsabbrüchen.

Auf einmal war das Signal jedoch weg und ich  bekomm es nicht mehr zu laufen.

 

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Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 11)
Beantwortet am 2. Februar 2025 16:41
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Muss man vielleicht erst Modbus am WR aktivieren/freigeben?

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1221)
Beantwortet am 2. Februar 2025 16:33
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Das hatte ich bereits versucht - allerdings sendet der Goodwe keine Daten… egal was ich einstelle / es kommt keine Verbindung zu Stande.

der Wechselrichter ist online und sendet ans SEMS Portal

 

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Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 11)
Beantwortet am 2. Februar 2025 16:32
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Hallo,

eigentlich steht hier doch schon vieles drin.

Auf der Dashboard rechts, ist ein Zahnrad. Da erscheint der Button "Gerät hinzufügen".

Da bindest du deinen WR ein.

Adresse= IP des WR:502

ID mußt du schauen... vielleicht ist es auch 247 so wie bei Familie S?

Genau so fügst du den GRID-Zähler und ggf. den Speicher hinzu.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1221)
Beantwortet am 2. Februar 2025 16:23
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Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach Hilfe..

Ich betreibe seit einiger Zeit folgenden Wechselrichter GoodWe ET Plus - GW10KN-ET und da nun bald ein E-Auto einzieht habe ich mir eine cFos Wallbox zugelegt.

Mich verwirren die Beiträge zum Goodwe GW10KN-ET - ist es denn überhaupt möglich mit diesem Wechselrichter ein PVÜberschussladen zum laufen zu bringen ?

falls ja, kann mir jemand dabei helfen wie ich den Wechselrichter in der Wallbox einbinde bzw. mir eine Lösung aufzeigen..

ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Grüsse aus dem Nürnberger Raum
Michael

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Geschrieben von (Fragen: 0, Antworten: 11)
Beantwortet am 31. Januar 2025 7:02
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Der Cloud-Server wurde neu gestartet. Mehr weiß ich auch nicht.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1221)
Beantwortet am 23. September 2024 10:12
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Hallo Geotec,

 

zuerst hatte ich einen Status "not connected" (siehe Screenshot).

Nach einer Stunde wurde daraus ein "response sent".

Version: "Running firmware version: 2.2.0, found 2.2.0"

 

... und jetzt plötzlich klappt der Login!

 

Weißt du, was da war?

 

Beste Grüße

Familie S.

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 22)
Beantwortet am 23. September 2024 9:52
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Moin!

Bitte noch einmal testen.

Was sagt der Status unter "Konfiguration" -> Cloud?

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1221)
Beantwortet am 23. September 2024 9:07
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Hallo Geotec,

 

seit heute (und davor vereinzelt auch schon) kommen wir nicht mehr auf die cfos-Cloud.

Der Screenshot anbei zeigt als Fehlermeldung "Fehler 403, nicht autorisiert".

 

Könnt ihr weiterhelfen?

 

Danke!

Beste Grüße

Familie S.

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 22)
Beantwortet am 21. September 2024 18:43
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Da passten die Rollen noch nicht.

Der WR (*_inv) bekommt die Rolle "Erzeugung"

Der SmartMeter (*_grid) die Rolle "Netzbezug"

und der Akku (*_bat) die Rolle "Speicher Home"

 

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1221)
Beantwortet am 1. Juli 2024 13:41