S0-Ausgang überprüfen?

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S0-Ausgang überprüfen?

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Hallo an alle,

folgende Konfiguration habe ich:

Die cfos läuft über einen Zähler; einen zweiten identischen Zähler verwende ich, um den erzeugten PV-Strom einer kleinen Anlage zu messen. Dieser zweite Zähler ist zum einen über Modbus an der cfos angeschlossen und zeigt dort den erzeugten Strom wunderbar an. Der gleiche Zähler liefert seine Leistung über S0 an den Wechselrichter der Haupt-PV-Anlage. In der zugehörigen App dieses WR (RCT Hybrid) wird meistens die gleiche Leistung angezeigt, an manchen Tagen aber auch stundenlang nichts, also =0.

Wie kann ich prüfen, wo der Fehler tendenziell liegt, ob der S0-Ausgang des Zählers defekt ist, der Eingang der WR oder evtl. die Verkabelung eine Macke hat? Denkbar wäre sicherlich, die zwei vorhandenen Zähler zu tauschen, gibt es auch eine einfachere Variante?

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 1)
Gefragt am 3. September 2024 18:53
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Hi, schwierig! Wenn man zwei Auswertegeräte parallel an den S0-Ausgang des Zähler hängt, kann es zur Überlastung und damit Zerstörung des Ausganges kommen. Es gibt S0-Impuls-Doppler, aber die sind verhältnismäßig teuer (~60€).  Wenn der Fehler relativ häufig auftritt, könntest du den WR abklemmen und mal die WB mal zusätzlich an den S0 anschließen. Dann solltest du sehen ob der Fehler auch bei der Wallbox auftritt.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 828)
Beantwortet am 3. September 2024 19:57