SO-Zähler funktioniert nicht
♥ 0 |
ich betreibe schon länger die „Klassik-Wallbox“, die soweit gut funktioniert und gut einstellbar ist. Bisher war ein S0-Zähler angeschlossen, der den Solarüberschuss gemeldet hat – alles funktionierte. Nach einer Umbaumaßnahme im Schaltschrank (Erweiterung der PV-Anlage) nimmt jetzt die Steuereinheit der Wallbox keine Impulse des Zählers mehr auf. Bisherige Fehlerkontrollen: S0-Zähler zählt weiterhin richtig den erzeugten PV-Strom (am gleichen Wechselrichter!). Der Anschluss an der PV-Anlage (Wechselrichter) ist richtig. Das gedrillte 2-Adern-Kabel ist definitiv richtig angeschlossen (mehrfach geprüft) Das Firmware-Update 2.18 ist richtig eingespielt. Interessant: Wird das Bus-Kabel abgeklemmt und wieder angeklemmt, sieht man in der App kurzfristig den aktuell abgelesenen Einspeisestrom, dann fallen die Impulse in kurzer Zeit wieder auf Null zurück. Frage: Kann es sein, dass der Zähler in der Software erst zurückgesetzt werden muss, weil der Wert im Zähler und der zuletzt gespeicherte Wert in der Steuersoftware differieren? Mit freundlichen Grüßen Christian Hofmaier Gelöst
markiert als Spam
|