SO-Zähler funktioniert nicht

SO-Zähler funktioniert nicht

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ich betreibe schon länger die „Klassik-Wallbox“, die soweit gut funktioniert und gut einstellbar ist. Bisher war ein S0-Zähler angeschlossen, der den Solarüberschuss gemeldet hat – alles funktionierte. Nach einer Umbaumaßnahme im Schaltschrank (Erweiterung der PV-Anlage) nimmt jetzt die Steuereinheit der Wallbox keine Impulse des Zählers mehr auf.

Bisherige Fehlerkontrollen: S0-Zähler zählt weiterhin richtig den erzeugten PV-Strom (am gleichen Wechselrichter!). Der Anschluss an der PV-Anlage (Wechselrichter) ist richtig. Das gedrillte 2-Adern-Kabel ist definitiv richtig angeschlossen (mehrfach geprüft) Das Firmware-Update 2.18 ist richtig eingespielt.

Interessant: Wird das Bus-Kabel abgeklemmt und wieder angeklemmt, sieht man in der App kurzfristig den aktuell abgelesenen Einspeisestrom, dann fallen die Impulse in kurzer Zeit wieder auf Null zurück.

Frage: Kann es sein, dass der Zähler in der Software erst zurückgesetzt werden muss, weil der Wert im Zähler und der zuletzt gespeicherte Wert in der Steuersoftware differieren?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Hofmaier

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 9)
Gefragt am 10. Mai 2023 19:08
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Liebe Unterstützer,

nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung und die guten Tipps. Ich habe einen S0-Zähler gleichen Typs aufgetrieben und als Ersatz genauso verdrahtet angeschlossen. Die Impulse werden exakt gezählt, die cFos Power Brain-App zeigt den erzeugten Solarüberschuss richtig an. Das Problem ist also gelöst!

Fazit: Der zunächst verbaute S0-Zähler zählt zwar richtig und zeigt die kWh in der Digitalanzeige an - der S0-Anschluss ist jedoch defekt.

Christian Hofmaier

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 9)
Beantwortet am 15. Juni 2023 7:48
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Das Verhalten ist so korrekt. Wenn die Drähte verbunden werden wird EIN Impuls gezählt. (das du jetzt mehrere Impulse gesehen hast liegt am Prellen) (https://de.wikipedia.org/wiki/Prellen).

Da scheint der S0-Ausgang des Zählers defekt zu sein!  Wie man den noch testen könnte fällt mir gerade nicht ein. Ich denk mal drüber nach.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 12. Mai 2023 17:47
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Vielen Dank für die Tipps, Geotec!

  • 2 Drähte verbunden; M1 leuchtet, zählt Impulse, aber nicht lange.
  • 12 V liegen an.
  • Interessant: Wird die Kabelbrücke GND-S0-1 - getrennt und wieder verbunden, wird hohe Rate gezählt. Diese geht dann langsam zurück bis auf Null.
  • Habe + und - nochmal getauscht: in der App ist jetzt M1 orange, die Puls-Zahl aber weiß und zählt nix.

Habe ich etwas falsch konfiguriert? Gibt es eine Möglichkeit, den S0 Zähler zu testen? VG

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 9)
Beantwortet am 12. Mai 2023 15:58
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Wenn du die beiden Drähte, die zum S0-Ausgang des Zähler gehen, miteinander verbindest, Sollte M1 leuchten und die Puls sich erhöhen.

Wenn das klappt, hat der S0-Ausgang vom Zähler ein Problem. Klappt das nicht ist das Problem im Powerbrain. Da könntest du mal die 12V messen.

Im Anhang noch der Schaltplan für den S0-Anschluss.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 12. Mai 2023 12:58
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Im Konfig-Menü wird der Fehler angezeigt (siehe Foto). Die bereits gezählten Impulse sind genau der Zählerstand, der bis zum Auftreten des Fehlers bestand. Meinst Du mit "beide Adern mehrmals", dass für jede Datenleitung 2 (oder 3) Drähte genutzt werden sollen (z.B. rot/gelb an + und blau/weiß an - )?

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 9)
Beantwortet am 11. Mai 2023 23:26
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Hast du mal geschaut ob die Impulse auf der Konfigseite ganz unten noch gezählt werden?

Was passiert wenn du die beiden Adern mehrmals miteinander verbindest? Werden die Impulse dann gezählt?

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 11. Mai 2023 21:22
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Danke für die ersten Tipps. Plus-Minus-Tausch auch schon zweimal ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 9)
Beantwortet am 11. Mai 2023 17:03
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Plus und Minus vom "gedrillten 2-Adern-Kabel" vertauscht?

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 11. Mai 2023 16:12
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Habe hier die komplette Log-Datei angehängt. Heute, am 11.05. nochmal einen Test für den Zähler angestoßen. Bin leider nicht firm genug, um Näheres herauszulesen - außer dass keine Kommunikation möglich ist. Klar.

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 9)
Beantwortet am 11. Mai 2023 15:54
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klingt so, als wäre ein Diagnose Log hilfreich.

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Geschrieben von cFos (Fragen: 33, Antworten: 151)
Beantwortet am 11. Mai 2023 11:44