Strategie für verschiedene Ladeoptionen gesucht und Sorry für einige Posts …

  • Fragen
  • [Gelöst] Strategie für verschiedene Ladeoptionen gesucht und Sorry für einige Posts ...

Strategie für verschiedene Ladeoptionen gesucht und Sorry für einige Posts …

0
0

So, gestern endlich habe ich gemerkt, dass ich gar keinen Benutzer benötige für Laderegeln, man kann unter dem grünen Zahnrad auch generelle Laderegeln ablegen. Diese funktioniert nun für das Überschussladen exakt und wie gewünscht.

Mein Fehler war wohl, dass ich ausschließlich Laderegeln auf einem Benutzer angelegt hatte und irgendwie ging mal was und auch mal nicht.

Nun meine Frage:

  • Überschussladen geht nun sehr schön, die Uhrzeitsteuerung mit UND klappt nicht so ganz, aber das wäre ein nice-to-have.
  • Laden mit 11kW ad hoc sofort, wie muss ich das anlegen um die vorhandene Laderegel zu ignorieren, z.B. RFID und HTTP Link?
  • Nachladen nachts, wenn es tagsüber mit der Sonne nicht reicht. Laden in der Nacht zu einer vorher eingestellten Uhrzeit, z.B. 23:00 Uhr, falls der Akku noch nicht ausreichend (80% o. 90%) geladen wurde. Dies aber nur auf besonderen Wunsch, nicht jeden Tag, also wieder RFID oder HTTP Link?

Weiter habe ich mir eine kleine Formel gebastelt in Excel, die errechnet anhand von Akku Stand und einer gewünschten Abfahrtzeit den Start der 11kW Ladung, damit der Akku bei Abfahrt auf 95% bis 100% geladen ist. Das mache ich händisch nebenher.

Vorab Danke für Tipps bzw. Links wo ich etwas dazu finde.

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 14, Antworten: 38)
Gefragt am 12. August 2024 8:55
259 views

Antworten (9)

0
Private answer

So, ich denk ich habe mein Set jetzt beisammen. Siehe Bilder. Alles auch kurz angetestet ...

Voreinstellungen:

  • Keine Regel in Wallbox (grünes Zahnrad)
  • In Wallbox (grünes Zahnrad) 1-phasig erlauben
  • Ein einziger Benutzer OHNE eigene Regeln
  • Alle RFID Regeln unter dem Benutzer

Erscheinung: Stoppen über Abbruch Karte geht und Starten über RFID dann wieder auch. Jedoch stoppen über ID in Weboberfläche setzt "Laden deaktivieren" und eine neue ID über Weboberfläche nimmt das nicht heraus.

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 14, Antworten: 38)
Beantwortet am 22. August 2024 12:38
0
Private answer

So, ich bin etwas weiter, aber nur in Teilen getestet.

  • Alle Wallbox Regeln gelöscht
  • Einen Benutzer NUR mit RFID und darunter liegenden Regeln, also OHNE Benutzerregel.
    • RFID Regel SCHWARZ ist Solar laden 1-phasig
    • RFID Regel BLAU ist zeitlich gesteuert mit 3 Phasen
    • RFID Regel WEISS Sofort 3-phasig laden

Nun wieder meine dummen Fragen:

  • Wie und wann aktiviert sich die als Standard hinterlegte FESTE RFID Regel in der Wallbox? Zu welchem Zeitpunkt, aufgrund welcher Aktion?
    • In der Konfiguration wird derzeit die letzte RFID angezeigt, in diesem falle die für Regel BLAU.
  • In welcher Reihenfolge nutze ich RFID und Einstecken ins Fahrzeug?
  • Über die Startseite kann ich, so verstehe ich es zumindest, on-the-fly zwischen den RFID wechseln?!?
  • Ist es besser eine Benutzerladeregel zu haben als Standard?
Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 14, Antworten: 38)
Beantwortet am 17. August 2024 16:35
0
Private answer

Das Feld "Phasen" hat nichts mit der Phasenumschaltung zu tun. Es ist nur nötig falls man noch einen alten S0-Zähler in seiner Wallbox hat.

Die Aktion Netzbezugliefern wird nicht funktionieren. Trag einfach direkt den Strom ein den du zum Laden haben möchtest.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1046)
Beantwortet am 17. August 2024 14:00
0
Private answer

Ja, ich bin immer noch am Verzweifeln ...

Habe jetzt einen Benutzer mit einer Regel, zusätzlich 3x RFID Regeln eingebaut.

Heute Nacht wurde lediglich die aktive Laderegel aus der Wallbox direkt ausgeführt. Ich hatte vergessen diese inaktiv zu schalten. Mache ich jetzt.

Heute über Tag Solar Ladung 1-phasig wie gewünscht nach Regel #999 basierend auf RFID 1001a791 SCHWARZ.

Screenshots und Config anbei, ebenso RFID Log.

Zum Test hatte ich einmal die Haken "Regel ist aktiv" in RFID SCHWARZ und RFID BLAU herausgenommen, dann wurde sofort 3-phasig geladen. Das mag dann sogar stimmen.

Wat nu?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 14, Antworten: 38)
Beantwortet am 17. August 2024 10:10
0
Private answer

Wann das Auto geladen wird ist nicht unbedingt egal. So möchte ich z.B. um 09:00 starten mit 100% für den ersten Warp-Sprung, das Fahrzeug aber ungerne von z.B. 01:00 bis 09:00 mit 100% stehen lassen. Es wird im allgemeinen gesagt, 100% kann man machen, wenn man es gleich nutzt ...

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 14, Antworten: 38)
Beantwortet am 16. August 2024 15:57
0
Private answer

Nur der Vollständigkeit halber: Das geht natürlich auch mit der Benutzerverwaltung:

  • Benutzer anlegen und Laderegel "Solarüberschuss" anlegen.
  • RFID Karte 1 = "Laden autorisieren" anhaken
  • RFID Karte 2 = "Laden autorisieren" + "Benutzer-Laderegeln (de-)aktivieren" anhaken
  • RFID Karte 3 = "Laderegeln überschreiben" anhaken und eine Laderegel RFID mit Uhrzeit anlegen.

Wozu man die dritte Karte benötigt ist mir nicht klar. Ist doch egal ob das Auto um 20:00 oder um 03:00 vollgeladen wird...

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1046)
Beantwortet am 15. August 2024 20:25
0
Private answer

Für unser Auto gibt es leider keine direkt HA-Integration, jedoch einen Docker-Container, der die Daten aus der API zieht und via MQTT veröffentlicht. Als HA-AddOn habe ich einen Mosquitto als MQTT-Broker laufen. An diesen ist somit sowohl der Docker-Container als auch die Wallbox angebunden. Hierüber werden bei mir auch die Zähler der PV-Anlage veröffentlicht, so dass die Wallbox jederzeit einen aktuellen Stand über die Einspeisung bzw. den Netzbezug hat. (HTTP-Zähler, der per MQTT bedient wird)

Andererseits schreibt bei mir auch die Wallbox sämtliche Zustandsinfos an den MQTT-Broker. Hierüber bekomme ich die dann wiederum nach HA.

Alternativ gibt es auch eine HACS-Integration für die PowerBrain. Die arbeitet jedoch per HTTP. Da ich jedoch möglichst bandbreitenschonend agieren wollte, nutze ich diese nicht.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 12, Antworten: 52)
Beantwortet am 14. August 2024 18:25
0
Private answer

Moin, das wäre perfekt. Dazu 2 Fragen:

  • Wie bekommst du den Ladezustand in HA? Ich habe IONIQ6.
  • Wie binde ich MQTT in HA ein, ich hatte irgendwo eine Anleitung gesehen aber nicht wiedergefunden.

BTW: Ich nutze HA seit Jahren beispielsweise https://github.com/harryinet/gascounter-zigbee

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 14, Antworten: 38)
Beantwortet am 14. August 2024 16:05
0
Private answer

Bzgl. deinem Punkt 2: du könntest eine Bedingung bauen, die bei Variable Schnallladen==1 mit 11 kW lädt. Diese Variable kannst du z. B. per HTTP-Aufruf setzen. (Ich mache das zwar per MQTT, geht aber per HTTP genauso)

Du müsstest dir nur ggf. eine zweite Formel bauen, die diesen Parameter wieder auf 0 setzt. - Dazu gibt es aber schon einen Ansatz hier im Forum (unter einem Post von mir).

Nachladen nachts: ich steuere soetwas per Home Assistant, der per MQTT mit der cFos Power Brain spricht. Home Assistant kennt bei mir auch den Ladestand des Autos. Folglich sind Regel daher kein Problem. Rein theoretisch könnte ich den Ladestand natürlich auch per MQTT an die Wallbox schieben und hier Regeln bauen. Das habe ich jedoch nicht gemacht.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 12, Antworten: 52)
Beantwortet am 13. August 2024 21:33