Transaktionen fehlen seit Umbau des Zählers

  • Fragen
  • [Gelöst] Transaktionen fehlen seit Umbau des Zählers

Transaktionen fehlen seit Umbau des Zählers

0
0

Hi, ich habe mit meiner Wallbox das Problem das scheinbar seit dem Umbau des Zählers keine Transaktionen mehr gelogged werden. ‚Messungen aufzeichnen‘ ist auf der Wallbox tile angehakt. An was kann das liegen oder wo muss ich noch was konfigurieren?

Danke + VG

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Gefragt am 25. April 2024 22:47
117 views

Antworten (8)

0
Private answer

Habe die Lösungen nach langem probieren gefunden. Für alle die ein ähnliches Problem haben:

  • Komplette config exportieren
  • In der Konfig unter dem 'wallbox' zähler nach "softmeter": 2920940, und diese Zeile löschen
  • Konfig wieder importieren
  • Damit werden die Ladevorgänge wieder korrekt gelogged
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Beantwortet am 15. Mai 2024 23:18
0
Private answer

Das ist ja komisch.

Stell Mal versuchsweise in der Wallboxkachel den angehängten Zähler auf S0-1. Jetzt sollte die angezeigte Energie 0 sein. Dann wieder zurück auf den richtigen Zähler stellen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 11. Mai 2024 9:43
0
Private answer

Ich habe seit Erstellen des initialen Posts keine Änderungen vorgenommen.

Eben ist mir jedoch noch etwas aufgefallen:

  • Die Leistung wird immer korrekt angezeigt
  • Bei der Energie ändert sich der Wert der
    • 'Wallbox' nicht, steht konstant auf 2.920,9 kWh
    • 'Wallbox Zähler' beim Laden korrekt, aktueller Wert 2.739 kWh

Siehe Bild im Anhang

Kann das die Ursache sein? Die Berechnung kann ich jedoch nicht konfigurieren, oder?

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Beantwortet am 10. Mai 2024 23:00
0
Private answer

Hallo,

in Ihrem Log-File tauchen folgende Zeilen auf:

2024-05-01T18:11:38.813Z TA begin E1 surplus=0 start=2920860Wh

Das bedeutet, die Transaktion wurde mit 2920860Wh gestartet. Dann findet sich die Zeile

2024-05-01T18:13:00.580Z end transaction 2024-05-01 20:11:38,2024-05-01 20:13:00,1,E1-W00-01Y1,122767474764,2ce97334,0,2920860,,46,2920860,0,0

Diese sollte eigentlich auch im Transaktionslog auftauchen. Tut sie das nicht?

Dann kommt allerdings auch noch die Meldung

2024-05-01T18:13:00.582Z TA end E1 total energy invalid

Das bedeutet eigentlich, dass der Energiewert bisher noch nie gesetzt wurde. Da er ja aber beim Start der Transaktion gesetzt war, ist die Frage, ob Einstellungen im zugehörige Gerät im Charging Manager zwischenzeitlich geändert wurden? Dabei wird das Gerät kurzzeitig gelöscht und dann neu erzeugt. Anschließend muss der Energiewert neu gesetzt werden.

Falls das alles auf Sie nicht zuzutreffen scheint, bitte ich Sie, die kommende Version 2.1.x abzuwarten. Darin haben wir grundsätzliche Änderungen bzgl. des Transaktionslogs vorgenommen. Eventuell sind die Probleme in Ihrem Fall damit ebenfalls behoben.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 38)
Beantwortet am 2. Mai 2024 20:57
0
Private answer

@Lars Bergengruen danke für den Hinweis, habe die Option 'Transaktionen bei Laden starten' wieder deaktiviert. Ich habe ebenfalls ein neues Log mit den Einstellungen von Ihnen erzeugt, siehe Anhang.

Können Sie damit sehen was das Problem ist?

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Beantwortet am 1. Mai 2024 20:22
0
Private answer

Hallo,

bitte setzen Sie zunächst den Haken bei "Transaktionen bei Laden starten" wieder weg. Das Feld ist etwas unglücklich beschriftet. Es bedeutet, dass nach jeder temporären Unterbrechung eines Ladevorgangs eine neue Transaktion aufgemacht wird. Es sollte normalerweise nicht angehakt sein.

Bitte installieren Sie zudem die aktuelle Beta-Version 2.0.7. Wenn Sie darin im Menü "Konfiguration" im Abschnitt "Log-Aufzeichnung" das Feld "Detaileinstellungen" aktivieren und in den erscheinenden Feldern unter "Wallbox" die Option "Warnungen" wählen, eine hinreichend lange Aufzeichnungsdauer wählen und dann auf "Speichern" klicken, sollten Transaktionsstart und -ende auch im syslog-File aufgezeichnet werden. Gerne können Sie den entsprechenden Abschnitt des Log-Files dann hier nochmal posten.

markiert als Spam
Geschrieben von cFos (Fragen: 0, Antworten: 38)
Beantwortet am 30. April 2024 15:16
0
Private answer

Danke für deinen Hinweis

  • Zähler ist angeheftet: Screenshot 2024-04-26 225423.png
  • Aufzeichnen unter Benutzer ist ebenfalls an: Screenshot 2024-04-26 225712.png
  • Log habe ich angehängt: syslog W00-01Y1 cFos Power Brain 2024-04-26 224654.txt

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 4)
Beantwortet am 26. April 2024 22:58
0
Private answer

Hallo,

ist der Zähler an der Wallbox angehängt und unter Benutzer das Tansaktionslog aktiviert?

Falls ja, starte ein Diagnoselog, stecke das Auto an und lade eine Minute. Dann Laden abbrechen, Auto ausstecken und Diagnoselog beenden und hier anhängen.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 996)
Beantwortet am 25. April 2024 23:18