Wallbox zeigt keinen Verbrauch an

  • Fragen
  • [Gelöst] Wallbox zeigt keinen Verbrauch an

Wallbox zeigt keinen Verbrauch an

0
0

Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen:

ich habe jetzt eine zweite PowerBrain installiert, diesmal in 11kW. Der interne Zähler zählt auch ordentlich und zeigt alles an, aber im Webinterface kommen keine Daten an. Auch nach werkseinstellungen nicht.
hat jemand eine Idee was los sein könnte?

Gelöst
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 8)
Gefragt am 13. Mai 2024 15:19
70 views

Antworten (6)

0
Private answer

Inzwischen läuft der Zähler. Sowohl das Bus-Kabel als auch die Konfiguration für den Zähler waren ab Werk falsch. Da ich beides nur einzeln zu korrigieren versucht hatte lief es beide male nicht, kann keiner ahnen, dass hier direkt zwei Fehler vorliegen. Frage mich ja tatsächlich wie die Box durch QS gekommen ist, immerhin wird mit "Diese Wallboxen wurden durch Elektrofachkräfte auf Herz und Nieren geprüft und sind voll funktionsfähig." geworben... 

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 8)
Beantwortet am 18. Mai 2024 14:27
0
Private answer

Naja, Überschussladen sollte ja trotzdem klappen. Nur die Erkennung ob Ein- oder Dreiphasig klappt dann nicht.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1076)
Beantwortet am 14. Mai 2024 17:53
0
Private answer

Wie sie sollen heißt hier ID bei 101 Baudrate auf 9600.

Heute kam auch dann endlich eine Mail vom Support, ich möge die Config übermitteln. Gesagt, getan, binnen 3 Minuten war die Antwort wie gewünscht beim Support. Das war es dann auch leider, was es zu hören gab….

 

Zum Glück scheint die Sonne so doll, dass ich genug Überschuss hab zum ungeregelten Laden…

markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 8)
Beantwortet am 14. Mai 2024 17:50
0
Private answer

Was heißt denn "ID und Baudrate sind wie sie sollen"? Wenn der Zähler tatsächliche die richige ID und Baudrate eingestellt hat und die Verdrahtung richtig ist, kann ja nur der Zähler oder der Wallboxcontroller defekt sein.

markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1076)
Beantwortet am 14. Mai 2024 17:47
0
Private answer

ID und Baudrate sind wie sie sollen, der Draht ist an beiden Seiten fest verbunden. Screenshot schicke ich später. Die Kachel existiert. Ebenso zwei weitere Zähler.

beim Selbsttest kommt immer bei DC Fehler 1, leider gibt die Anleitung dazu nix her. Wenn ich auf zählertest gehe (unter WB) dann steht dort immer Com Error, egal welche ID ich dort eintrage

 

Anhänge:
markiert als Spam
Geschrieben von (Fragen: 5, Antworten: 8)
Beantwortet am 13. Mai 2024 18:09
0
Private answer

Hi,

prüfe folgende Dinge:

  • zeigt der Zähler auf seinem Display seine ID und die Baudrate an? Die ID muss 101 und die Baudrate 9600 sein.
  • Wenn du im Dashboard alle Geräte anzeigen eingestellt hast, gibt es eine Kachel Wallboxzähler? Zeig mal ein Screenshot des Dashboards
  • Öffne die Wallbox und schau ob die zweidraht Litze richtig angeschlossen ist: https://www.cfos-emobility.de/network/antworten/wie-schliesse-ich-den-zaehler-cfos-ytl-dem4a-series-modbus-per-modbus-an/
markiert als Spam
Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1076)
Beantwortet am 13. Mai 2024 17:00