Zählerdefintion Deye HP3

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Zählerdefintion Deye HP3

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Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen HV Deye mit meiner cFos verbinden. Da es für die HV Variante bisher noch keine Zählerdefintion gab, habe ich die für die LP Variante verwendet. Das ganze ist über ein cat7 Kabel direkt verbunden.
Den Zähler konnte ich anlegen, die Verbindung steht auch nur werden mir leider keine Daten angezeigt.
Liegt es an der falschen Zählerdefinition oder kann es noch andere Ursachen haben?
Bezüglich Modbusregsiter habe ich Online diese zwei Quellen gefunden:

https://dy-support.org/community/technische-fragen/deye-sun-12k-sg01hp3-eu-am2-modbus-registerliste/

https://dy-support.org/community/main-category-fragen-vor-dem-kauf/rs485-modbus-an-deye-20k-sg01hp3-eu-am2/

Über jegliche Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
VG

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Gefragt am 15. Oktober 2024 9:59
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Wenn der Netzbezug negativ (-) ist, speist deine Anlage in Netz. Das ist der Überschuss. Ist dieser groß genug wird er der Wallbox zur Verfügung gestellt.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1002)
Beantwortet am 14. November 2024 22:48
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Hallo Name1234.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!! Damit habe ich es tatsächlich hinbekommen! Der Elektriker hatte vom Cat-Kabel aber auch tatsächlich die falschen Kabel angeschlossen. Aber deine Schritt-für-Schritt-Anleitung war für mich Noob tatsächlich ausreichend.

Nun habe ich dazu allerdings eine Frage:

Ich habe die Zählerdefinitionen ja drei Mal eingerichtet. 1. für den PV-Ertrag, 2. für den Akku und 3. für den Netzbezug (= Zählerdefinition "Deye LP3 Grid"). Bei dem Netzbezug zeigt er mir auch tatsächlich den reelen Netzbezug an. Ist das denn richtig?? So erkennt die Wallbox ja nicht, wann ich überschuss habe oder? Müsste er nicht eigentlich die Hauslast messen?! Denn die Wallbox soll ja die Hauslast kennen, den Ladezustand vom Akku und dann den PV-Ertrag, damit die Wallbox dann erkennen kann: jo, es gibt genug PV-Ertrag für die Hauslast, der Akku ist auch schon voll, also kann ich jetzt die Wallbox anschmeißen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Oder ist das Prinzip eher so, dass die Wallbox irgendwann erkennt, dass ich nur einen minimalen Netzbezug habe (10W sind irgendwie immer da. Auf Null geht der eigentlich nie.) und dann weiß: Ah, da muss genug Strom vorhanden sein, davon greife ich mal was ab. Aber wie sollte die Wallbox dann erkennen, wie viel Leistung sie abzapfen kann?

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

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Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 14. November 2024 22:41
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Hallo,

habe leider erst jetzt durch Zufall deine Nachricht gelesen. Ich versuchs mal:

Schritt 1:
cat7 Kabel auf die entsprechende Buchse crimpen (falls nicht schon geschehen. Hier gerne die Standardbelegung verwenden. Abschlusswiderstände habe ich nicht eingebaut). Anschließend beim Deye einstecken.
Beim Deye in der Konfiguration die Modbus Einstellungen suchen. Dort schauen welchen Port eingestellt ist (bei mir war der Default Wert 00 eingetragen).

Schritt 2:
Das entsprechende Pärchen (Belegung habe ich hier schon irgendwo geschrieben) an der cFos anschließen (falls nicht schon geschehen).

Schritt 3:
auf der cFos Seite (bei mir http://192.168.0.199/ui/de/index.htm) unter Konfiguration > Dateien die 3 Zählerdefinitionen hochladen.

Schritt 4:
Anschließend unter Start > Lastmanagement Setup auf der rechten Seite Neuen Zähler hinzufügen (in Summe 3 mal machen).
Erst den Deye selbst mit der richtigen Zählerdefintion (Geräte-Typ Deye LP3 Inverter)
Adresse COM1,9600,8,n,1,
ID wie am Deye eingestellt
Rolle Erzeugung
Faktor am besten im Nachhinein anpassen, bei mir war es der Faktor 10 um auf die richtigen Werte zu kommen
Phasen L1,L2,L3

Danach der Speicher
Deye LP3 Battery
COM1,9600,8,n,1
1
Speicher Home
10
L1,L2,L3

Zuletzt das Netz
Deye LP3 Grid
COM1,9600,8,n,1
1
Netzbezug
10
L1,L2,L3

Fertig. Wenn die Verkabelung passt sollten jetzt die richtigen Werte angezeigt werden.
Bei Probleme gerne melden, ich schaue ob ich noch weiterhelfen kann.

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Beantwortet am 5. November 2024 14:50
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Hättest du eventuell eine detaillierte Anleitung für mich, wie ich die Kommunikation hinbekomme. Habe (glaube ich) eine ähnliche Konstellation wie du.

CFos Wallbox Solar und einen Deye Sun 15K-SG05LP3

Ich habe allerdings von der Materie Null Ahnung :( Ich geht schon damit los, dass ich nicht weiß, welche Zählerdefinition ich wofür auswählen muss und ob mein Aufbau überhaupt richtig ist.

Gehe mit einem LAN-Kabel von der Wallbox zum WR, aber habe auch schon das Problem, dass ich den WR, den ich ja anhand der IP-Adresse vermutlich angeben muss, nicht genau indentifizieren kann. Ich habe seit dem Anschluss meiner PV-Anlage 3 neue Geräte im Netzwerk mit der Bezeichnung "wlan0". Ich vermute WR und Speicher, aber weiß auch nicht, wie ich es herausfinden soll.

 

Außerdem habe ich gelesen, dass Widerstände am Ende der Kabel gesetzt werden muss. Der Elektriker hat diese nicht installiert. Sind die (120 Ohm, 1/4 Watt) zwingend erforderlich?

Und das dritte: du hast die ID im WR geändert. In welchem Menü stellt man das ein?

 

Vielen lieben Dank schon mal.

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Geschrieben von (Fragen: 1, Antworten: 4)
Beantwortet am 29. Oktober 2024 22:01
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Hallo,
hab den Fehler gefunden. Am WR war die ID 00 anstatt 01 angegeben. Durch Änderung am WR haben sich die Probleme gelöst.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Beantwortet am 15. Oktober 2024 14:00
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101 ist die ID des Zählers der Wallbox. Darum bekommst du da eine Verbindung, aber keine Daten.

Muss man evtl. Modbus erst im WR freischalten?

Hast du A und B mal getauscht?

Kannst du mal die komplette Bezeichnung des WR nennen?

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1002)
Beantwortet am 15. Oktober 2024 13:20
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Hallo,
ja bin ich, laut Datenblatt ist 1/8 und 2/7 der richtige PIN für B/A. Entsprechend habe ich ein Pärchen an der cfos angeschlossen.
ID 101 war mehr oder weniger trial and error. Mit ID1 kommt es zu einem COM Error:

Version: 2.0.8 ESP

Time: 2024-10-15 13:07:30

Device 'meter_deye_lp3_inv': 

Address: COM1,9600,8,n,1, Id: 1
COM errors: 2
Last error: 

Voltage: 230, 230, 230
Current: 0.000000, 0.000000, 0.000000 A
Power: 0 W, 0 VA
Import/Export: 0 Wh, 0 Wh

 

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Geschrieben von (Fragen: 2, Antworten: 7)
Beantwortet am 15. Oktober 2024 13:10
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Hi, so auf den ersten Blick sollten die Definitionen passen.

Bist du mit der RS485 -Buchse des WR verbunden? Wie bist du auf die ID 101 gekommen? Im Standard hat der WR die ID1.

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Geschrieben von Top Networker (Fragen: 0, Antworten: 1002)
Beantwortet am 15. Oktober 2024 12:54